Mental Health Gruppenangebote
Im Wintersemester 23/24 bieten wir wieder ein Mental Health Gruppenangebot für Studierende in WIEN an:
- "Mein Studium in Balance"
Alle Informationen dazu befinden sich unten:
Gruppe: Mein Studium in Balance (Achtung: ab Oktober 2023 wird die Gruppe vom Sommersemester 23 weitergeführt, es werden ein paar Plätze frei)
In Zeiten der Pandemie nehmen Stress, Druck und Isolationsgefühle unter Studierenden zu. Gemeinsam lernen wir Methoden der Stressreduktion, Entspannung und Entlastung. Das Gruppenangebot ersetzt keine Therapie, vielmehr soll es als Überbrückung und Entlastungsmöglichkeit fungieren.
Das Angebot richtet sich an Studierende, die sich durch die Pandemie und/oder das Studium belastet und gestresst fühlen und Techniken und Methoden erlernen wollen, um mit Stress besser umgehen zu können. Die Gruppe macht es sich zum Ziel ressourcenstärkend und entspannend für die Teilnehmer*innen zu sein. Die Studierenden können auch von dem Austausch untereinander profitieren. Gemeinsam finden wir Themen, die euch beschäftigen und widmen uns diesen in der Gruppe.
Inhalte und Ziele:
- Stresswahrnehmung verbessern
- stressfreier Lernen
- Körperwahrnehmung
- Methoden der Stressreduktion / Entspannungsmethoden
- künstlerische Entlastungsübungen
- spielerische Übungen in der Gruppe
- Raum für Austausch, Spaß und Gemeinschaft
- Selbsterfahrung
Gruppengröße:
max. 12 Personen
Termine und Dauer:
alle 2 Wochen, donnerstags 11:30-13 Uhr
Termine: Start: 5.10.23, 19.10, 9.11, 23.11, 7.12, 14.12, 11.1.24, 25.1.24 (8 Termine)
Anmeldung: via Formular am Ende der Seite. Bevor ihr einen Fixplatz bekommt führen wir ein Einzelgespräch. Die Gruppe ist diesmal offen und der Einstieg jederzeit möglich. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen und künstlerischem Ausdruck.
Leitung der Gruppen:
Mitarbeiterinnen der ÖH mit entsprechender/m Ausbildung/Studium: Marlene Karpischek, Kanita Halkic, Plamena Aleksandrova
Ort:
ÖH der Bundesvertretung,
Taubstummengasse 7–9, 1040 Wien
im Konferenzraum, 2. Stock
Anmeldung und Kontakt:
Falls du neugierig geworden bist, melde dich über das Formular unten an. Innerhalb einer Woche bekommst du eine Antwort von uns. Für die Gruppe "Mein Studium in Balance" sind Einzelgespräche vor dem Gruppenstart vorgesehn.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Falls du Fragen hast, kannst du uns per E-mail erreichen:
- Gruppe "Mein Studium in Balance": relaxed@oeh.ac.at
In Zeiten der Pandemie...
...werden wir uns an die gesätzlichen Verordnungen halten und euch rechtzeitig Informationen diesbezüglich geben.
Weitere Angebote:
Tipp für die Therapieplatzsuche: fragt die Therapeut_innen nach Sozialtarifen! Allgemein haben Therapeut_innen in Ausbildung unter Supervision günstigere Tarife.