Referat für Barrierefreiheit

Das Referat für Barrierefreiheit setzt sich dafür ein, dass auf die spezifischen Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderungen, psychischer und/oder chronischer Krankheit, sowie Studierenden am neurodiversen Spektrum im Hochschulalltag eingegangen wird.

Wenn du in deinem Studienalltag auf Barrieren stößt, studienrechtliche Fragen hast, Unterstützung bei der Umsetzung einer Projektidee brauchst oder die Vernetzung an deiner Hochschule voranbringen willst, kannst du dich gerne via Kontakt an uns wenden und bei Bedarf einen Termin mit uns vereinbaren.

Barrierefreier Zugang: Das Referat für Barrierefreiheit liegt im 4. Stock. Mit dem Rollstuhl ist der Zugang über den Lift bei einem Seiteneingang möglich. Diesen findest du auf der rechten Seite im Hof der Post AG.

Zentrale Aufgabenbereiche

Wir bieten kostenlose Beratung zu verschiedensten Themen rund um Barrierefreiheit im Studium an (z.B. abweichende Prüfungsmethoden, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Projektfördermöglichkeiten). Wir setzten uns für Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung ein und machen Öffentlichkeitsarbeit. Weiters setzen wir Maßnahmen bei Vorfällen von Diskriminierung.

Beratungsmöglichkeiten – kostenlose Beratung via Telefon, E-Mail, persönlich oder ganz anders

Wir versuchen unsere Beratung so unkompliziert wie möglich zu gestalten und sie auf dich und deine individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Melde dich am besten gleich telefonisch oder hinterlasse uns eine Nachricht hier. Solltest du die Beratung ohne spezielle Unterstützung (z.B. ÖGS-Dolmetscher_in) nicht in Anspruch nehmen können, bitten wir dich, uns das mitzuteilen. In diesem Fall bemühen wir uns gern um eine individuelle Lösung!

Infomaterialien

Anlaufstellen und weiterführende Links

Presseaussendungen, Veranstaltungsprotokolle und Ähnliches

Die Berichte des Referats sind hier zu finden

Kontaktdaten

E-mail:
 
Adresse: 
Referat für Barrierefreiheit
Taubstummengasse 7–9, 4. Stock (re.)
1040 Wien
Österreich
 
Telefon:  +43/1/310 88 80-77

Schreib uns eine Nachricht

Verena Gartner
Julian Gredinger
Sachbearbeiter_in Barrierefreiheit und Digitalisierung

julian.gredinger@oeh.ac.at