Skip to main content

This content is also available in

Für alle Studierenden, die Mitglied der ÖH sind und sich in einer besonderen finanziellen Notlage befinden, besteht die Möglichkeit, alle 12 Monate eine einmalige Unterstützung aus diesem Sozialfonds zu erhalten.

  • Mit einmaliger Unterstützung ist eine einmalige finanzielle Unterstützung pro Kalenderjahr gemeint, wobei (nach positiver Beurteilung) zwischen einer und der nächsten Auszahlung 12 Monate liegen müssen!

Diese Notlagen können entstanden sein durch: plötzlich erhöhte Wohnkosten, Kosten fürs Studium, Ausgaben für Versorgung und Betreuung von eigenen Kindern, einmalige Ausgaben für medizinische Behandlungen oder andere Notsituationen, die unverschuldet entstanden sind.

Voraussetzungen für eine Unterstützung aus einem der Fonds sind, dass der oder die Studierende im Sinne der Richtlinien sozial bedürftig ist, nicht bei den Eltern wohnt, keine Studienbeihilfe bezieht und einen ausreichenden Studienerfolg nachweist.

Wichtig ist, dem Antrag alle notwendigen Unterlagen (in Kopie) beizulegen, dann kann die Bearbeitung schneller erfolgen. Unvollständige Anträge werden abgelehnt.

Der Antrag ist an das Sozialreferat der ÖH-Bundesvertretung, Taubstummengasse 7-9/ 4.Stock, 1040 Wien zu richten. Aufgrund der phasenweise hohen Antragsdichte, kann die Bearbeitung der Anträge etwas länger dauern als erwünscht. Wir sind allerdings sehr bemüht jeden Antrag so rasch wie möglich zu bearbeiten. Die Entscheidungen werden automatisch per Post zugeschickt.

Die Mittel für diesen Sozialfonds werden zu je einem Drittel von der Bundesvertretung der ÖH, dem Wissenschaftsministerium und der HochschülerInnenschaft der Universität, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschule gestellt, an der der_die Studierende inskribiert ist.

Bei Fragen wende dich an dein Sozialreferat an deiner Universität, Fachhochschule, Pädagogischen Hochschule oder Privatuniversität oder schreib ein Mail an sozialfonds@oeh.ac.at. Die Sozialfondsbetreuerinnen der Bundes-ÖH sind immer Dienstag (von 10-12 Uhr) und Donnerstag (von 14-16 Uhr) unter 01/310 88 80 22 oder 01/310 88 80 44 erreichbar.

Kalender wird geladen


  • Info: Liebe Student_innen, da das Ausdrucken von Anträgen die per email eingereicht werden sehr zeitintensiv ist, bitten wir darum, eure Anträge per Post zu senden oder persönlich vorbei zu bringen.

Österreichische HochschülerInnenschaft
Bundesvertretung – Sozialreferat
Taubstummengasse 7-9/4. Stock
1040 Wien

Das Antragsformular (in deutscher oder englischer Sprache) kannst du hier herunter laden: