Skip to main content

Das Referat für Barrierefreiheit setzt sich dafür ein, dass den spezifischen Bedürfnissen von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit im Hochschulalltag Rechnung getragen wird. Wenn dir in deinem Alltag Steine in den Weg gelegt werden, du studienrechtliche Fragen hast, du Unterstützung bei der Umsetzung einer Projektidee brauchst oder die Vernetzung an deiner Hochschule voranbringen willst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du kannst uns entweder direkt über das untenstehende Kontakformular oder per e-mail schreiben.

Unsere Aufgabenbereiche:

  • unkomplizierte und vertrauliche Beratung zu verschiedensten Themen (z.B. abweichende Prüfungsmethoden, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten)
  • entsprechende Maßnahmen bei Vorfällen von Diskriminierung
  • Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung
  • uvm.

Beratungsmöglichkeiten:

Beratung vor Ort, via Skype oder ganz anders?
Wir bemühen uns die Beratung auf dich und deine individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Lass uns einfach wissen - ein informelles Mail e-mail genügt vollkommen - in welchem Rahmen du beraten werden möchtest!
Solltest du die Beratung ohne spezielle Unterstützung (z.B. ÖGS-Dolmetsch) nicht in Anspruch nehmen können, bitten wir dich uns das mitzuteilen, auch in diesem Fall bemühen wir uns gern um eine individuelle Lösung!

Barrierefreier Zugang:
Das Referat für Barrierefreiheit liegt im 4. Stock. Mit dem Rolli ist der Zugang über den Lift möglich. Diesen findest du im Hof der Post AG.

Informationen und Materialien:

Projekte und Veranstaltungen:

  • Diskussionsabend mit Freak Radio zum Thema "Studienbeginn ohne Barrieren" (Okt. 2016) zum Nachhören und Nachlesen
  • Arbeitstagung der Ombudsstelle für Studierende zum Thema „Behinderung, Diversität, Inklusion: Wegmarken für den österreichischen Hochschulraum” (Okt. 2016) zum Nachlesen

Dieser Inhalt ist verfügbar auch auf

Kontakt & Beratung
Adresse: 
Referat für Barrierefreiheit
ÖH Bundesvertretung
Taubstummengasse 7-9
1040 Wien
Österreich
Team
Referat für Barrierefreiheit

Lea Laubenthal

Referat für Barrierefreiheit

Agnes Fülöp

Kontaktformular
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte einen Betreff eingeben.