Campus Of Change – jetzt für die Ringvorlesung anmelden

23. Februar 2024

Ringvorlesung - Campus of Change

Du interessierst dich für Klimaschutz und möchtest mehr Lehre mit Bezug auf die Klimakrise? Kein Problem: Wir bringen Klimaschutz in deinen Curriculum. Melde dich jetzt zu unserer Ringvorlesung an und hol dir 3 ECTS.

Gemeinsam mit dem Projekt UniNEtZ planen wir als Österreichische Hochschüler_innenschaft  für das Sommersemester 2024 eine österreichweite Ringvorlesung, um die Rolle unserer Hochschulen im Kampf gegen die Klimakrise zu beleuchten.

Wir wollen euch mit dieser Lehrveranstaltung die erstmalige Möglichkeit bieten, einen Austausch über die Klimaproblematik nicht nur innerhalb der eigenen Hochschule zu führen, sondern auch auf nationaler Ebene.

In 6 Themenblöcken soll Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten ein grundlegendes Verständnis der Klimakrise vermittelt, die Verantwortung der Hochschulen in gesellschaftlichen Fragestellungen reflektiert und praktische wissenschaftsbasierte Ansätze erarbeitet werden.

Ein zentraler Punkt der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Hochschule, in all ihren Facetten. Egal ob Forschung, Lehre, Third Mission oder die Auswirkungen auf die persönliche Zukunft. Vortragende aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen werden das Themenfeld aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchten und ihre Expertise einbringen. Uns ist es besonders wichtig dabei auch Akteur_innen zu Wort kommen zu lassen, die oft nicht als Teil des Wissenschafts-Betriebs wahrgenommen werden, wie z.B. betriebliche Mitarbeiter_innen, Vereine, Institutionen und Aktivist_innen.

Du bist interessiert? Dann kannst du dich unter diesen Links für die “Campus of Change” Ringvorlesungen anmelden:

Bald auch an der:

• Medizinischen Universität Innsbruck:
  • Montanuniversität Leoben

Deine Hochschule ist nicht dabei? Keine Sorge bald gibt es auch einzelne Vorträge an vielen weiteren Hochschulstandorten, informier dich einfach über das Angebot direkt an der Hochschule.

Du möchstest auch an deiner Hochschule Klimaschutz im Curriculum verankern, oder hast Ideen für coole klimapolitische Projekte? Dann schreib unserem Referat für Umwelt- und Klimapolitik unter umwelt@oeh.ac.at