Beihilfe rauf, Sorgen runter!

Stellungnahme zur Novellierung

Trotz einer unglaublich kurzen Begutachtungsfrist von 12 Tagen, haben wir uns mittels einer ausführlichen parlamentarischen Stellungnahme in den Gesetzesprozess zur neuen Studienbeihilfe eingebracht. Leider hat die Regierung nur sehr wenig von unseren Forderungen eingebaut, also werden wir für höhere Beihilfen & weniger Sorgen kämpfen!

Die gesamte Stellungnahme findest du hier.

Offener Brief

Erst vor einigen Tagen, am 27. April, wurde von der Bundesregierung ein Entwurf für eine Novellierung der Studienbeihilfe vorgelegt. Diese Novelle ist angesichts der starken Teuerungen stark notwendig. Allerdings befinden sich im Gesetzesentwurf lange nicht die Änderungen, die notwendig gewesen wären und einige Verschlechterungen, die vielen Studierenden den Beihilfenbezug erschweren werden.

Wenn auch du dich für eine bessere Studienbeihilfe einsetzen möchtest, unterstütze unseren offenen Brief

Forderungspapier für eine neue Studienförderung

Das Studienförderungsgesetz, kurz StudFG, regelt die Studienbeihilfe gesetzlich. Die Studienbeihilfe wurde in Österreich eingeführt, um Arbeiter_innenkindern ein Studium zu ermöglichen. Gerade in einem so ungerechten Bildungssystem wie in Österreich, in dem Bildung weiterhin so stark vererbt wird, ist für die Österreichische Hochschüler_innenschaft das Beihilfensystem eines der wichtigsten Mittel, um für ein wenig mehr Gerechtigkeit zu sorgen.

Allerdings gibt es an der Studienbeihilfe viel zu verbessern. Noch immer bekommen unzählige Studierende aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel ihrer Staatsangehörigkeit keine Studienbeihilfe. Die Auswirkungen der Pandemie haben uns in den letzten Jahren umso stärker spüren lassen, dass die Studienbeihilfe viel zu viele von uns nicht vor Armut schützt.

Gerade deshalb sind wir, die Österreichische Hochschüler_innenschaft, uns sicher: Unsere Beihilfe kann mehr!
Wir brauchen eine Studienbeihilfe, die viel mehr Studierende unterstützt und auch wirklich vor Armut schützt. Es ist an der Zeit große Visionen für ein besseres StudFG zu formulieren.

Deshalb hat die Österreichische Hochschüler_innenschaft gemeinsam mit vielen Expert_innen im Bereich soziale Absicherung im Studium ein Forderungspapier verfasst in dem Strategien für die Novellierung des StudFG festgeschrieben sind. Dieses kannst du hier einsehen.

Liste