Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für FLINTA

14. Februar 2024

Wir wollen euch zu einem queer-feministischen Selbstverteidigungskurs für FLINTA einladen.

Als FLINTA Personen erleben wir bestimmte alltägliche Erfahrungen von Diskriminierung und Gewalt. In unserem Selbstverteidigungstraining wollen wir uns zu unseren Erfahrungen austauschen, gemeinsam Strategien einüben und uns handlungsfähiger machen. Wir wollen üben, unserem Bauchgefühl zu vertrauen und unsere Grenzen zu verteidigen.

Im Kurs üben wir:

  • Selbstbehauptung
  • uns mit Worten wehren, laut sein, Gefahren einschätzen,
  • uns körperlich wehren, schlagen, treten und Befreiungstechniken
  • Körperwahrnehmung
  • Nein-Sagen
  • Selbstfürsorge und Entspannung

Mitmachen können alle FLINTA Personen. Du kannst uns bei Fragen oder Unsicherheit dazu gern schreiben.

Der Kurs wird auf Deutsch abgehalten. Evtl. wird es im Wintersemester einen Kurs auf Englisch geben. Es können FLINTA jeder Herkunft und Ability teilnehmen. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei (Aufzug und barrierefreies WC). Sportlichkeit und Vorwissen sind nicht notwendig. Das Training ist kostenlos. Wir werden maximal 20 Teilnehmer*innen sein. Bitte lass uns vorher wissen, ob wir in der Trainingsplanung auf etwas besonders achten oder im Vorfeld etwas organisieren sollen (z.B. dich wo abholen).

Im Kurs soll ein safer space geschaffen werden, in dem respektvoll und möglichst diskriminierungsfrei miteinander umgegangen wird.

Zu den Trainer*innen: Wir heißen Maria und Simone, sind beide weiß, cis und queer. Wir trainieren seit mehreren Jahren WenDo und bieten Workshops zu (queer)feministischer Selbstverteidigung über den Verein Prevent an. (www.prevent-verein.org)

Zu den Rahmenbedingungen:

Wann? Samstag, 13.04. von 10-18h und Sonntag, 14.04. von 10-16h

Wo? Selbstlaut Seminarraum, Thaliastraße 2/2A, 1160 Wien

Anmeldeschluss ist der 31.03.2024. Der Workshop ist zweitägig. Für den Gruppenprozess ist es wichtig, dass ihr am Samstag und am Sonntag dabei seid. Meldet euch bitte nur an, wenn ihr sicher seid, dass ihr verbindlich an beiden Tagen teilnehmen könnt!
Bitte gebt uns frühestmöglich Bescheid, wenn ihr kurzfristig nicht kommen könnt, damit Personen von der Warteliste nachrücken können. Wir appellieren hier an eure Verantwortung und einen solidarischen Umgang mit den Kursplätzen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

ÖH Wahl 2023

Allgemeine Informationen Die bundesweiten ÖH-Wahlen 2023 finden von 9. Mai bis 11. Mai statt. Bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschüler_innenschaft können alle

Weiterlesen