Das ÖH-Seminar (ehem. Vertretungswerkstatt, VeWe) stellt das alljährliche Treffen von Studierendenvertreter_innen aus ganz Österreich dar, das dazu dient, umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote anzubieten.
Unser Ziel ist es, Studierendenvertreter_innen ein kostenfreies Wochenendseminar zu bieten, auf dem ihr eure Fähigkeiten vertiefen könnt und gleichzeitig die Möglichkeit erhaltet, euch miteinander zu vernetzen.
Hier findet ihr die wichtigsten Fakten im Überblick:
• Wann: 15. – 17.11.2024
• Ort: Jugendgästehaus St. Gilgen
• Mail: oeh-seminar@oeh.ac.at
Ihr könnt aus 10 verschiedenen Workshops wählen, die spannende Themen rund um die Vertretungsarbeit aufgreifen und interaktiv aufbereiten. Leider gibt es ein begrenztes Kontingent an Plätzen, weshalb wir trotz Anmeldung keine Platzgarantie versichern können. Wir können nur vollständige Anmeldungen (insbesondere Workshop-Präferenz 1+2+3) bearbeiten.
Unterkunft und sämtliche Kosten vor Ort werden zur Gänze von uns übernommen. .
Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch via E-Mail (oeh-seminar@oeh.ac.at) an uns wenden.
Dieses Jahr werden folgende Workshops angeboten:
Öffentlichkeitsarbeit (Deutsch)
In diesem Workshop liegt der Fokus auf der öffentlichen Sichtbarkeit und der Außenwirkung der ÖH! Es werden Thematiken wie Social Media-Auftritte, Presseaussendungen, etc. behandelt. Weiters lernen Teilnehmer_innen, wie man Inhalte am besten auf die eigene Zielgruppe anpasst.
ÖH- und Studienrechts-Basics (Deutsch)
Dieser Workshop ist für Teilnehmer_innen, die eher am Anfang ihrer ÖH-Laufbahn stehen. Gemeinsam werden die grundlegenden Aspekte der ÖH, der Vertretungsarbeit und ihre Rechtsgrundlage erarbeitet. Weiters liegt ein Fokus auf studienrechtlichen Aspekten (UG, HG, FHG, …) und den Gremien und ihren Funktionen in den (unterschiedlichen) Hochschulformen.
Studienrecht für Fortgeschrittene (UG/HG) (Deutsch)
Dieser Workshop ist für Teilnehmer_innen, die schon Vorwissen bezüglich ÖH und Studienrecht an Unis/PHs haben. Der Fokus des Workshops liegt auf dem Studienrecht des UG/HG und welche relevanten Änderungen es in den letzten Jahren gab. An Fallbeispielen werden studienrechtliche Neuerungen und deren bestmögliche Vertretung, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschulgremien, gemeinsam erarbeitet.
Gruppendynamiken (Deutsch)
Der Workshop hat das Ziel, den Teilnehmer_innen ein tieferes Verständnis für die Dynamiken und möglichen Rollen in Gruppen zu vermitteln. Gemeinsam werden Möglichkeiten erörtert, wie Studienvertreter_innen gut in einer Gruppe zusammenarbeiten können.
KI an Hochschulen (Deutsch)
Die rasante Entwicklung und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen bietet sowohl Möglichkeiten als auch bedeutende Herausforderungen. Dieser Workshop richtet sich an Studienvertreter_innen, die sich kritisch mit den Chancen und Risiken von KI im Hochschulbereich auseinandersetzen und ethische Richtlinien für deren Einsatz entwickeln möchten. Aus den erarbeiteten Inhalten soll eine KI Strategie für Hochschul(-vertretungen) erarbeitet werden. Gemeinsam wollen wir sicherstellen, dass der Einsatz von KI im Hochschulkontext dem Wohl aller Studierenden dient und soziale Gerechtigkeit fördert.
Herausforderungen und Utopien in der Hochschulpolitik (Deutsch)
In einem Umfeld, in dem Bildung zunehmend als ökonomisches Gut betrachtet wird, sehen sich Studierende mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Studiengebühren, hohe Lebenshaltungskosten und die Vereinbarkeit von Studium und Leben sind nur einige der drängenden Probleme. In diesem Workshop soll von einer Problemanalyse zu den Utopien geleitet werden: Wie kann eine gerechte Hochschule ausschauen? Welche Maßnahmen und Ziele sollen gesteckt werden und wie können sie erreicht werden?
Sozialpolitik und die soziale Lage von Studierenden (Deutsch)
Dieser Workshop macht Studienvertreter_innen mit den Grundlagen der Sozialpolitik vertraut. Die Belastungen des Studienalltags mit Mindeststudienleistungen und Studienbeiträgen haben nicht nur finanzielle, sondern auch psychosoziale Konsequenzen, die das Studium und das Wohlbefinden der Studierenden erheblich beeinflussen.
Weiters werden in diesem Workshop die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeitet, um Studierende in sozialen Fragen bestmöglich zu beraten.
Mental Health for Students Representatives (English)
How do you strike a balance between being active as a student representative and your own mental health? The workshop is dedicated to the question of how political work can best be balanced with one’s own mental health and how to best take care of oneself and each other in a team.
Ecologically Sustainable Higher Education (English)
This workshop is all about ecological sustainability! How can higher education institutions become climate-neutral and what measures are needed to achieve this? Participants will collaborate to identify essential steps for creating climate-friendly universities and determine the necessary actions stakeholders must take.
Inclusive higher education (English)
Inclusive universities are a central component of an equitable and diverse educational society. They ensure that all students – regardless of their individual backgrounds and needs – have equal access to education and can learn in a supportive environment. The workshop focuses on what measures are needed at higher education institutions for more inclusivity and the actions higher education representatives can take to improve diversity and inclusion.