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Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fach-hochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 70 Cent genießen alle Mitglieder der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) bei der Generali Versicherungs AG eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt.

DIE FAKTEN IM ÜBERBLICK

  • Als ÖH-Mitglied bist du automatisch über die ÖH unfall- und haftpflichtversichert
  • 70 Cent des ÖH-Beitrages pro Person und Semester werden dafür verwendet
  • kein Selbstbehalt
  • Polizzennummern: Unfallversicherung: 000 1809 6819; Haftpflichtversicherung: 000 1810 4297
  • Versicherungssummen: Haftpflichtversicherung: 1 Million Euro für Sach- und Personenschäden an Dritten; Unfallversiche-rung: 7.500 Euro für Unfallkosten, 50.000 Euro für dauernde Invalidität, 15.000 Euro für Unfalltod
  • Rückerstattung der Hälfte der Studiengebühren bei über 3 Wochen durchgehendem unfallbedingten Krankenhausaufenthalt
  • Die ÖH kann dir eine Bestätigung über den Versicherungsschutz ausstellen
  • Schadenmeldungen mit dem ausgefüllten Schadenformular direkt an oeh-versicherung.at@generali.com
  • Den Versicherungsvertrag findest du unten!
  • Wichtige Info: Liebe Student_innen! Bitte beachten, dass die ÖH-Versicherung keine Krankenversicherung ist und diese nicht ersetzt!


INFO-HOTLINE UND E-MAIL-ADRESSEN DER GENERALI FÜR SCHADENMELDUNGEN, VERSICHERUNGSBE-STÄTIGUNEN UND ALLGEMEINE FRAGEN ZUR ÖH-VERSICHERUNG

  • Info-Hotline der Generali: 0800/204 4400 (aus Österreich) und +43/1/204 4400 (aus dem Ausland)
  • Schadenmeldungen mit dem ausgefüllten Schadenformular (siehe unten) und relevanten Unterlagen an: oeh-versicherung.at@generali.com
  • Versicherungsbestätigungen werden erstellt von (Inskriptionsbestätigung mitschicken!): studierendenversicherung@oeh.ac.at
  • Allgemeine Fragen zur Versicherung an: ÖH-Wirtschaftsreferat an wiref@oeh.ac.at


BIN ICH VERSICHERT?

Du bist als ÖH-Mitglied durch das Zahlen deines ÖH-Beitrages für das ganze Semester über die ÖH unfall- und haftpflichtver-sichert. Wenn du in einem Semester aus irgendeinem Grund nicht eingezahlt hast, bist du allerdings nur bis zum Ende der Nach-frist des darauffolgenden Semesters (für das Wintersemester: 30. April, für das Sommersemester: 30. November) versichert. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.

Wichtiger Hinweis: Die ÖH ist Versicherungsnehmerin, also Vertragspartnerin der Generali Versicherungs AG (auch Versicherer genannt), aber versicherte Person bist du!

Deswegen musst auch du dich selbst um eine allfällige Versicherungsleistung kümmern. Die ÖH kümmert sich im Hintergrund um eine möglichst reibungslose Abwicklung deines Falles und steht als Vermittlerin für Probleme und Beschwerden zur Verfügung. Die Schadenmeldung musst du aber selbst einreichen.

Information zur Nachfristverlängerung bis 30.06.2020: Der Versicherungsschutz der ÖH-Versicherung ist bei einer gültigen Inskription im Wintersemester 2019/20 noch für das Sommersemester 2020 bis zum Ende der Nachfrist am 30.6.2020 gegeben.

Versicherungsschutz auch für Studierende an Fachhochschulen und Privatuniversitäten

Seit dem Sommersemester 2008 sind die Studierenden an den Fachhochschulen (FH) ÖH-Mitglieder und somit im Rahmen der Studierendenversicherung der ÖH unfall- und haftpflichtversichert. Versicherungsfälle von FH-Studierenden, die nach dem 1. Februar 2008 eingetreten sind, fallen unter den Versicherungsschutz. Seit dem Wintersemester 2014 sind die Studierenden an den Privatuniversitäten (PH) ÖH-Mitglieder und ebenfalls mit der Studierendenversicherung der ÖH unfall- und haftpflichtver-sichert.

VERSICHERUNGSBESTÄTIGUNGEN

Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haft-pflichtversicherung. Die ÖH kann dir (ausschließlich elektronisch) diese Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Generali Versicherungs AG ausstellen. Schicke uns dafür eine E-Mail (Betreff: Bestätigung) mit deiner Inskriptionsbestätigung an studierendenversicherung@oeh.ac.at und ergänze folgende Daten.

  • Vor- und Nachname
  • Aktuelle Wohnanschrift
  • Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH)
  • Inskriptionsbestätigung

IST MEIN SCHADEN DURCH DIE VERSICHERUNG GEDECKT?

Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht be-trifft dies vor allem Unis, PHs, FHs, PUs und Studierendenhäuser der ÖH oder Studierendenheime nach dem Studentenheimge-setz. Unfälle und Schäden, die im Zuge von Veranstaltungen mit direktem Bezug zum Studium, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, USI-Kurse, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen sind vom Versicherungsschutz umfasst. Auch freiwillige Fa-mulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den erwähnten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Auch der Weg von den eben genannten Orten zum nächstgelegenen Supermarkt ist versichert, solange es zur Befrie-digung eines Bedürfnisses des täglichen Lebens dient, wie z.B. der Kauf eines Snacks. Der Versicherungsschutz gilt übrigens auch bei Auslandssemestern und erstreckt sich fast auf die ganze Welt. Unten findest du auch die Versicherungspolizze zum Durchlesen.
Wichtige Info: : Es besteht KEIN Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden in den USA, Australien und Kanada.

DIE SCHADENMELDUNG

Wenn ein Schaden eintritt, so ist der nächste Schritt die Meldung des Schadens mittels des speziellen Schadenformulars an oeh-versicherung.at@generali.com. Am besten du legst schon an dieser Stelle alle dir verfügbaren Unterlagen, Beweise, polizeili-chen Meldungen, etc. hinzu - das erleichtert und verkürzt den Abwicklungsprozess. Eine aktuelle Inskriptionsbestätigung musst du auf jeden Fall mitschicken. Behalte aber immer eine Kopie der Unterlagen bei dir, sonst weisst du später nicht mehr, was du schon geschickt hast.

SCHADENABWICKLUNG

Ab der Schadenmeldung übernimmt der Versicherer den Fall und setzt dich über die weiteren Schritte in Kenntnis. Es obliegt dem Versicherer, entweder das Nichtvorliegen eines versicherungswürdigen Schadens nachzuweisen oder für den Schaden aufzukommen. Mit dieser besonderen Regelung (umgekehrte Beweislast), soll die Abwicklung für dich erleichtert werden. Du musst dafür sämtliche vom Versicherer geforderten Unterlagen und Informationen, die nur du beschaffen kannst, zeitgerecht (innerhalb von vier Wochen, außer bei Vorliegen eines besonderen Hinderungsgrundes) vorlegen - ansonsten verfällt dieses besondere Recht. Details dazu entnimmst du bitte den Vertragsbedingungen.

ZAHLUNG/ABWICKLUNG

Nach erfolgter Abwicklung kommt es entweder zur Zahlung oder zur Ablehnung des jeweiligen Falles. Um sicherzugehen, dass nur berechtigte Fälle abgelehnt werden, hat die ÖH eine besondere Klausel in den Versicherungsvertrag geschrieben. Diese sieht vor, dass du dich nach einer - deiner Meinung nach ungerechtfertigten - Ablehnung an die ÖH wenden kannst, damit diese gemeinsam mit dem Projektteam des Versicherers deinen Fall nochmal bespricht. Falls du darauf zurückkommen möchtest, schreib eine E-Mail an wiref@oeh.ac.at. Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt!
Solltest Du eine Frage zu einem erledigten oder noch offenen Schaden haben, so wende dich einfach an die Mailadresse, welche Du in der Erstinformation bzw. in der Zahlungsinformation erhalten hast.

Wichtige Info: Leider kann die ÖH-Versicherung nicht alle möglichen Eventualitäten abdecken. Daher bemüht sich die ÖH mit dem Versicherer für die Studierenden speziell zugeschnittene Versicherungsprodukte (z.B. Auslandskrankenversicherung, Musikinstrumentenversicherung oder Turnusarzt-Versicherung) herauszuarbeiten. Sollte es zu Vereinbarungen über solcher Zusatzpakete kommen, dann könnt ihr diese in Kürze auf unserer Website lesen.

Hier geht es zum Online Abschluss:

Eine Haushaltversicherung inkl. Privathaftpflichtversicherung kannst Du bei der Generali auch online berechnen und abschließen. Klicke hier.

FÜR WEITERE VERSICHERUNGSPRODUKTE, DIE NICH DIE ÖH VERSICHERUNG BETREFFEN, WENDE DICH BITTE AN DAS KUNDENSERVICE DER GENERALI.

Bei Interesse an weiteren Versicherungsprodukten nennt dir das Kundenservice der Generali gerne den Ansprechpartner für deinen Uni-Standort.



Wien
Adresse: Kratochwiljestraße 4, 1220 Wien
Kontakt: +43 1 51590 0 oder office.wien.at@generali.com


Niederösterreich
Adresse: Dr.-Karl-Renner-Promenade 37-41, 3100 St. Pölten
Kontakt +43 2742 315 0 oder office.noe.at@generali.com


Oberösterreich
Adresse: Adalbert-Stifter-Platz 2, 4020 Linz
Kontakt: +43 732 7636 0 oder office.ooe.at@generali.com


Salzburg
Adresse: Markus-Sittikus-Straße 12, 5020 Salzburg
Kontakt: +43 662 8680 0 oder office.sbg.at@generali.com


Tirol
Adresse: Maria-Theresien-Straße 51-53, 6020 Innsbruck
Kontakt: +43 512 5926 0 oder office.tirol.at@generali.com


Vorarlberg
Adresse: Quellenstraße 1, 6900 Bregenz
Kontakt: +43 5574 4941 0 oder office.vlbg.at@generali.com


Burgenland
Adresse: Esterhazystraße 20-22, 7000 Eisenstadt
Kontakt: +43 2682 63146 0 oder office.bgld.at@generali.com


Steiermark
Adresse: Conrad-von-Hötzendorf-Straße 8, 8010 Graz
Kontakt: +43 316 8056 0 oder office.stmk.at@generali.com


Kärnten
Adresse: Viktringer Ring 28, 9020 Klagenfurt
Kontakt: +43 463 5829 0 oder office.ktn.at@generali.com

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