Mach mit bei der Studierendensozialerhebung 2023!

31. Mai 2023

In deinem Postfach hast du eine E-Mail bekommen. Und zwar einen Online-Fragebogen zur sozialen Lage der Studierenden, bei dem Studierende aller Österreichischen Hochschultypen befragt werden.
Der Befragungszeitraum läuft seit Mai bis 18. Juni 2023. Den Zugangscode erhältst du von deiner Hochschule per Mail.
Der Kernfragebogen erlaubt einen Vergleich mit anderen europäischen Ländern, die Zusatzbefragungen zu Digitalisierung, Psychische Gesundheit und Wohlbefinden, Diskriminierungserfahrungen ermöglichen einen tieferen Einblick in die Lebensrealität von Studierenden.

Alle Infos findest du auf der Homepage: www.sozialerhebung.at

Warum solltest du mitmachen?
• um wichtige Daten über die soziale Lage der Studierenden zu erheben
• die Daten werden Public Data und können auch für Forschung zur Verfügung stehen
• die Ergebnisse sind eine wichtige Datengrundlage für (Sozial- und Hochschul-)Politik
• die Ergebnisse zeigen Diversität und Bedürfnisse von Studierenden im Hochschulsystem
• Zahlen und Fakten stärken die Verhandlungsposition der Österreichischen Hochschüler_innenschaft

Die Studierendensozialerhebung 2023 findet das erste Mal seit 2019 statt (hier die Ergebnisse von 2019).

Das heißt, es werden wichtige Zahlen der Auswirkungen der Krisen – von Pandemie über Teuerung – zum Studierendenalltag erhoben werden.
Deswegen: Fülle schnell den Fragebogen aus!