Queer_Feministische Bibliothek

Die gemeinsame Bibliothek von Queer_Referat und dem Referat für feminstische Politik

Das Angebot

Den Großteil unserer Medien findet ihr im Katalog.

Schwerpunkte

Generell sammeln wir vor allem aktuelle Publikationen sowie Evergreens zu feministischen und queer Themen. Wir versuchen dabei möglichst viele Werke in deutscher Übersetzung zu bekommen, um die Bücher zugänglicher zu machen. Aktuell hat die Bibliothek folgende Schwerpunkte:

  • Kinderbücher
    Bücher, die Themen ansprechen, die nicht der weißen, christlichen, heterosexuellen und_oder Zwei-Geschlechter-Norm entsprechen. Beispielsweise zu Regenbogenfamilien, Adoption oder mit Rollenbildern, die Kinder nicht auf Geschlechtsstereotypen festnageln. Vielleicht braucht ihr ja noch Bücher als Geschenke für Kids im Bekannten- oder Familienkreis und wollt mal schauen, was es da so abseits des Mainstreams gibt? Oder direkt Kindern welche vorlesen? Oder einfach selbst lesen, weil Kinderbücher toll und bunt sind!

  • Comics
    Comics, Mangas, Graphic Novels. Wir sammeln vor allem deutschsprachige, primär zu queer Themen und_oder mit tollen Held_innen.

  • Inter, Trans und Nichtbinär
    Zu den Themen Inter, Trans und Nichtbinär sammeln wir auch, haben aber noch viel zu wenige Bücher. Vor allem wenige, die niederschwellig und keine Fachbücher sind. Wenn ihr Anschaffungsvorschläge habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an queer@oeh.ac.at oder an femref@oeh.ac.at.

Wenn in der Bibliothek noch feministische und queere Bücher, Comics, Zeitschriften etc. fehlen, die ihr gerne lesen würdet, dann schreibt uns doch einfach an queer@oeh.ac.at oder an femref@oeh.ac.at und wir schauen, ob das, was ihr vermisst nicht in die Bibliothek passen könnte.

Öffnungszeiten

Während der Öffnungszeiten der ÖH Bundesvertretung könnt ihr einfach vorbeikommen, euch aussuchen was ihr mögt und einfach eine E-Mail an queer@oeh.ac.at oder femref@oeh.ac.at mit euren Kontaktdaten und den ausgeliehenen Werken schreiben.
Wir vertrauen einander, dass keine Bücher verschwinden und viele Menschen vom Angebot profitieren!

Lage

Das Bibliotheksregal befindet sich vor dem gemeinsamen Queer_Fem-Büro in der ÖH Bundesvertretung: Taubstummengasse 7–9, 1040 Wien. Einfach an der Tür (ÖH Empfang) klingeln, das öffnet sie, dann mit dem Fahrstuhl in den 4. Stock fahren und rechts den Türöffner für den Trakt betätigen. Nicht schüchtern sein, klopfen und reingehen. Wenn ihr einen Rollstuhl benutzt, kommt ihr über den Hof rechts neben der Post in die Räumlichkeiten.

Lasst euch Bücher & Co. zuschicken!

Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, während der Öffnungszeiten vorbei zu schauen (sei es weil ihr keine Zeit habt, das Haus nicht verlassen könnt oder einfach nicht in Wien wohnt), dann kommen die Medien halt zu euch – kostenlos, versteht sich. Schickt uns einfach eine Mail mit euren Buch/DVD/Zeitschriften/etc.-Wünschen und eurer Adresse an queer@oeh.ac.at oder an femref@oeh.ac.at. Bitte plant aber ein bisschen Zeit ein, je nach Ausleihstatus und Arbeitsaufkommen auf der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH), kann sich der Versand verzögern. Den Rückversand müsst ihr übrigens auch nicht selbst tragen.