Skip to main content

Das Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten ("WiRef") kümmert sich um alles, was mit Geld, Verträgen, Förderungen, Zahlungen, Rückerstattungen, Versicherungen und ähnlichem zu tun hat. Es ist sozusagen das "Finanzministerium" der ÖH.

Aufgaben

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem:

  • ÖH-Studierendenbeitragseinhebung, -verwaltung und -verteilung
  • Erstellung von Jahresvoranschlägen und Jahresabschlüssen
  • Budgetplanung sowie laufende finanzielle Gebarung und Buchhaltung
  • Überprüfung und Freigabe aller Zahlungen der ÖH
  • Begleitende finanzielle Betreuung der ÖH-Projekte
  • Verantwortung für die Buchhaltung und Finanzgebarung
  • Verhandlung und Abschluss von Kooperations-, Sponsor- und Werbeverträgen (Mediadaten)
  • Drittmittelakquirierung von öffentlichen Stellen
  • Subventionsvergabe und -abwicklung, Sonderprojektsunterstützungen
  • Studierendenhaftpflicht- und Unfallversicherung
  • Koordination der Wirtschaftsreferate aller Hochschulvertretungen
  • Besetzung verschiedener unentgeltlicher Aufsichtsratsplätze
  • Bereitstellung und Instandhaltung der Infrastruktur der ÖH
  • Organisation der internen Prozesse und Supportleistungen
  • Verwaltung und Koordination der Ausgaben der Vertretungen an Pädagogischen Hochschulen, Privatuniversitäten und Fachhochschulen.
  • Formulare
  • Kontakt mit der Kontrollkommission (Kontrollgremium der ÖH)

Die Erledigung dieser Aufgaben besorgen neben den drei ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen auch fünf angestellte Buchhaltungskräfte sowie zwei Personen in der EDV.

Kontakt Kontrollkommission

Kontrollkommission der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaften
c/o BMWFW
z.H. Abteilung IV/6
Teinfaltstraße 8
1014 Wien
koko.oeh@bmwfw.gv.at

Referent_innen: Frau Mag. Eisenstädter und Herr Mag. Gruber

Kontakt & Beratung
E-mail:  wiref@oeh.ac.at
Adresse: 
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten
ÖH Bundesvertretung
Taubstummengasse 7-9, 4. Stock
1040 Wien
Österreich
Telefon:  +43/1/3108880 - 80
Team
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Adriana Haslinger

Referentin
Bruno Sagmeister
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Bruno Sagmeister

Sachbearbeiter
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Philipp Raunjak

Sachbearbeiter
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Yvonne Fiala

Buchhaltung
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Martina Ruess

Buchhaltung
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Heidemarie Matuschewski

Buchhaltung (FH, PH, PU)
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Martin Königsstetter

EDV
Simon Laburda
Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

Simon Laburda

EDV
Kontaktformular
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte einen Betreff eingeben.
CAPTCHA
Diese Frage wird gestellt um automatische Formularübermittlungen zu verhinden.
Please enter the following digits: six nine one nine six
Decade Information