Wir blicken zurück auf ein aufregendes Jahr, in dem wir alles gegeben haben, um deine Interessen bestmöglich zu vertreten. Denn eines ist klar: Wir brauchen eine starke Stimme gegenüber der Politik, damit unsere Probleme ernst genommen werden. Mit unseren Bildungs- und Beratungsangeboten und in der Vertretungsarbeit werden wir auch im kommenden Jahr alles dafür tun, damit Studieren endlich für alle möglich wird, unabhängig vom Geldbörserl der Eltern.
Wahlkampf, Aktivismus, Seminare: In diesem Artikel findest du ein paar Highlights des Jahres 2025 an der Österreichischen Hochschüler_innenschaft!
80 Jahre ÖH
2025 wird die ÖH 80 Jahre alt. Bei unserer 80 Jahre Feier in Wien vergangenen Juni trafen zahlreiche Generationen ehemaliger ÖH Vorsitzender aufeinander. Das frisch gewählte neue Vorsitzteam der ÖH (von links nach rechts: Viktoria Kudrna, Selina Wienerroither, Umut Ovat) hatte seinen ersten gemeinsamen Auftritt.



Semesterstart: Sparstift brechen!
Während mehr als 6 von 10 Studierenden unter der Armutsgrenze leben und den Hochschulen an allen Ecken und Enden das Geld fehlt, will die Regierung weiter sparen. Bei der ersten gemeinsamen Pressekonferenz im Wintersemester machte das neue Vorsitzteam klar: Nicht mit uns!




Voller Einsatz für deine Rechte: In Verhandlungen ...
Das neue Vorsitzteam der ÖH hat sich im Wintersemester mit zahlreichen Entscheidungsträger_innen aus Politik und Interessenvertretungen getroffen, um die Anliegen von uns Studierenden auch am Verhandlungstisch anzubringen.



... und auf der Straße
Klar ist: Um Druck aufzubauen, reicht es nicht, in Verhandlungen klare Kante zu zeigen – wir müssen unseren Protest auch auf die Straße bringen! Studierende waren in zivilgesellschaftlichen Bewegungen immer vorne mit dabei. Auch 2025 haben wir Kundgebungen initiiert oder uns an Bündnissen beteiligt, so zum Beispiel im Sommersemester bei der Aktion gegen den Stopp des Familiennachzugs oder im Jänner bei unserer Kundgebung gegen eine drohende FPÖ-Regierungsbeteiligung, die massive Einschränkungen für Studierende gebracht hätte.


Großer Andrang bei unseren Filmscreenings
Auch zwei Filmscreenings standen 2025 am Programm: Im Juni zeigten wir mit “Bürglkopf” im Gartenbaukino gemeinsam mit SOS Balkanroute eine Dokumentation über die menschenunwürdigen Bedingungen im “Rückkehrzentrum” Bürglkopf mit anschließender Podiumsdiskussion, moderiert von Alexandra Stanić. Und im November fand unser Screening von “Noch lange keine Lipizzaner” in Wien statt, in dem der lange und mühsame Weg zur österreichischen Staatsbürger_innenschaft beleuchtet wird, ebenfalls mit anschließender Podiumsdiskussion!





Gesundheitsvorsorge darf kein Luxus sein!
Auch 2025 haben wir einen Fokus auf Gesundheitsleistungen für Studierende gelegt. Im November fand unser HPV-Impfaktion an der Uni Wien statt, bei der wir gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung, HPV-Impfung Jetzt! und der ÖH Uni Wien unsere Forderung nach einer erneuten Verlängerung der kostenlosen HPV-Impfung für alle unter 30 bekräftigt haben. Der große Andrang hat gezeigt: Der Bedarf ist da! Wir fordern weiterhin, dass essenzielle Gesundheitsleistungen wie Impfangebote keine Fragen des Geldes sein dürfen. Genauso wenig wie Testungen auf sexuelle Gesundheit: Gemeinsam mit den österreichischen Aids-Hilfen haben wir deshalb die kostenlosen STI-Testings für Studierende zurückgebracht!




Unsere Kampagne im Wintersemester: Arbeitende Studierende entlasten!
2/3 aller Studierenden arbeiten neben dem Studium – und kommen dennoch kaum über die Runden. In unserer Kampagne “Job First, Studium Second?” haben wir im Wintersemester darauf aufmerksam gemacht, dass arbeitende Studierende mehr Unterstützung verdienen. Außerdem waren wir gemeinsam mit der AK an Hochschulen in ganz Österreich unterwegs, um Studierende mit arbeitsrechtlicher Beratung direkt zu unterstützen.



ÖH Wahljahr 2025
Das Jahr 2025 stand natürlich auch im Zeichen des ÖH-Wahlkampfs! Im Zuge der Wahlkampagne waren wir an Hochschulen in ganz Österreich unterwegs und haben Studierende zur Wahl mobilisiert, denn wir brauchen eine starke Vertretung, damit die Politik und die Hochschulen unsere Interessen ernst nehmen.




Internationale Vernetzung
Die ÖH hat vom 1. – 7. Dezember 2025 das 90. Board Meeting der European Students’ Union in Wien ausgerichtet. Rund 150 Delegierte aus 40 Ländern sind zusammengekommen, um über zentrale Anliegen europäischer Studierender zu beraten. Im Fokus standen die Seminar Days zum Thema Datenerhebung, bei denen Österreich seine Best Practices wie SOLA und EUROSTUDENT präsentiert hat. Rund 150 Delegierte aus 40 Ländern sind zusammengekommen, um über zentrale Anliegen europäischer Studierender zu beraten. Im Fokus standen die Seminar Days zum Thema Datenerhebung, bei denen Österreich seine Best Practices wie SOLA und EUROSTUDENT präsentiert hat. Außerdem ware wir im Herbst in Portugal beim European Student Congress!





Wir kämpfen weiter!
Mit unseren Bildungs- und Beratungsangeboten und in der Vertretungsarbeit werden wir auch im kommenden Jahr alles dafür tun, damit Studieren endlich für alle möglich wird, unabhängig vom Geldbörserl der Eltern.



