Sonderprojekte

Förderung und Einreichung von Sonderprojekten:

Durch die Förderung von Sonderprojekten sollen Aktivitäten von Studierenden unterstützt werden, wobei ihnen von der ÖH Bundesvertretung finanzielle und administrative Hilfe nach Maßgabe der vorhandenen Mittel aus dem Sonderprojekttopf angeboten wird. Eine Sonderprojektförderung kann nur für das Gesamtprojekt beantragt werden und wird nur für konkrete Projektbereiche gewährt (Subventionen sind ausgeschlossen). Weiters können nur eindeutig abrechenbare Ausgaben finanziert werden.

Weiteres kann den Allgemeinen Richtlinien für Sonderprojekte entnommen werden, welche vor Einreichen eines Antrages zu beachten sind. Für das Einreichen eines Antrages ist das unten stehende online Formular vollständig auszufüllen.

Aus rechtlichen Gründen tragen wir diese Förderung auch in die Transparenzdatenbank ein.


Einreichfrist

Die Einreichfrist endet jeweils 7 Tage vor der Sitzung.

Sitzungen Wintersemester 2024/25
16.10.2024

11.12.2024

Sitzungen Sommersemester 2025
12.03.2025
18.06.2025

Beispiele für bereits unterstützte Projekte


Kontakt

Österreichische Hochschüler_innenschaft
z.Hd. Elisabeth Böhm
“Sonderprojekte”
Taubstummengasse 7-9
A-1040 Wien

Telefon: +43/1/310 88 80/21
Fax: +43/1/310 88 80/36
E-Mail: sonderprojekte@oeh.ac.at


Downloads

Download SoPro Richtlinien (91.04 KB)

Download SoPro Refundierungsformular (85.7 KB)

Download ÖH-Logos

Zusammenfassung und Beschreibung

Zusammenfassung:
Beschreibe dein Projekt in max. 3 Sätzen um einen Einblick zu geben. Diese Kurzfassung werden wir nach Bewilligung auf der Homepage veröffentlichen.

Beschreibung:
Beschreibe ausführlich was bei dem Projekt geplant ist (je nach Gegebenheit): Was ist der Anlass? Was sind die Ziele? Was sind die Erwartungen (Einschätzung der Konsequenzen, Reaktionen, Folgeaktionen)? Was ist der Gegenstand (Veranstaltung, Studie, usw.)? Welche Methoden werden bei der Durchführung angewendet oder wie ist die Projektorganisation? Besteht Kontakt zu anderen Institutionen? Welche Literatur wird verwendet? Sind Veröffentlichungen/Publikationen geplant?

Kosten-Beschreibung

Die Kostenaufstellung soll folgende Punkte enthalten, sofern zutreffend:
  • Ausgaben: Gesamtkostenaufstellung mit allen Detailkosten des Projektes (Personal- und Sachaufwendungen)
  • Einnahmen: Förderungen (beantragte und zugesagte) anderer Institutionen, Werbekooperationen, Erlöse aus dem Projekt (z.B. Verkauf von Publikationen, Eintritte, usw.)
  • Darlegung, ob Spenden eingenommen werden und wenn ja, an wen diese nachher gespendet werden sollen, sowie der Spendennachweis
  • Achtung: Falls Honorare in die Kostenaufstellung aufgenommen werden, muss begründet werden, wieso diese Leistungen nicht selbst durchgeführt werden können.

Dafür können die bereitgestellten Dokumente verwendet werden:
  • Excel-Vorlage,

  • (Du kannst bis zu 5 Dateien (pdf,doc,docx,odt,xls,xlsx) mit bis zu 10 MB hochladen)