Direkt zum Inhalt

Achtung: Falls du den ÖH-Beitrag bei derselben Bildungseinrichtung doppelt oder mehrfach eingezahlt hast, ist nicht die ÖH die richtige Anlaufstelle, sondern die zuständige Stelle an den Unis, PHs, PUs bzw. FHs, die über die Mittel verfügen. Die ÖH erhält pro Student_in immer nur einmal den ÖH-Beitrag, jedoch keine darüber hinausgehende Summe. Wir können jedoch nur jene Beiträge refundieren, die auch tatsächlich bei uns eingelangt sind.

Antrag auf Rückerstattung des ÖH-Beitrages stellen

Nachdem die ÖH von den Unis, PHs, PUs und FHs die Information über die Einzahlungen des ÖH-Beitrags immer nur nachträglich erhält, können wir leider - so gern wir wollten - nicht darauf verzichten, die Rückerstattung des ÖH-Beitrags an gewisse formale Vorgaben zu koppeln. Schließlich sind wir per Gesetz verpflichtet, von allen Studierenden den Beitrag einzuheben, und jede Rückerstattung muss entsprechend nachweisbar und gerechtfertigt sein.

Wir benötigen daher einen ausgefüllten Antrag inklusive Einzahlungsnachweise, um die Rückerstattung in die Wege leiten zu können. Das vorliegende Formular wurde so gestaltet, dass möglichst alle Fälle berücksichtigt werden können. Trotzdem können immer wieder unerwartete Fälle auftreten. Sollte also das Formular auf eine bestimmte Situation nicht passen, ist es mit entsprechenden Kommentaren zu versehen und trotzdem zu verwenden.

Die Refundierungen sind im Sommersemester bis zum 30.06 des jeweiligen Semesters und im Wintersemester bis zum 31.01. des jeweiligen Semesters einzureichen.

Wann kann der ÖH Beitrag rückerstattet werden?

  • gleichzeitige Zulassung an mindestens zwei Hochschulen und mindestens zweimalige Bezahlung des ÖH Beitrags
  • Beendigung des Studiums vor dem 31.10. bzw. dem 31.03

Fülle entweder das angeführte Webformular vollständig aus oder sende das angefügte Formular mit den dazugehörigen Unterlagen per Post oder per E-Mail bitte an:

Österreichische HochschülerInnenschaft
"Rückerstattung ÖH-Beitrag"
Taubstummengasse 7-9
1040 Wien

Telefon: +43/1/310 88 80 -15
oeh-beitrag@oeh.ac.at


Info zu ÖH-Beitragsberechnung (Stand 2022)

Wichtige Info: Wir bitten zu berücksichtigen, dass die Refundierung durchaus bis zu zwei Monate dauern kann.

Download form

PDF Icon Download beitrag_refundierung_2023.pdf (680.68 KB)
Dieses Formular online ausfüllen

Wenn du den Beitrag nur an einer Hochschule mehrfach einbezahlt hast, musst du dich direkt an deine Hochschule wenden.

An diese E-Mail-Adresse erhältst du eine Eingangsbestätigung. Bitte prüfe daher deine Eingabe.
Mehrfachzahlung
Bei gleichzeitiger Zulassung an mindestens zwei Hochschulen und mindestens zweimalige Bezahlung des ÖH Beitrags

Bei Einzahlung durch Überweisung oder Bankomateinzahlung: Kopie des Empfangscheines oder Kopie des Kontoauszuges, auf dem die Zahlung des ÖH-Beitrages ersichtlich ist
Sollten keine Einzahlungsbelegt vorhanden sein, können auch entsprechende Bestätigungen über die Zulassung eingereicht werden

Nachweis der ersten Zahlung wie oben beschrieben
Die Datei muss kleiner als 5 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf.
Nachweis der zweiten Zahlungen wie oben beschrieben.
Die Datei muss kleiner als 5 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf.
Nachweis der dritten Zahlungen wie oben beschrieben.
Die Datei muss kleiner als 2 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf.

Bei mehr als drei Beitragszahlungen bitte das PDF-Formular nutzen

Beendigung des Studium
Bei Beendigung des Studiums vor dem 30.10. bzw. dem 31.03.
Bei Einzahlung durch Überweisung oder Bankomateinzahlung: Kopie des Empfangscheines oder Kopie des Kontoauszuges, auf dem die Zahlung des ÖH-Beitrages ersichtlich ist Sollten keine Einzahlungsbelegt vorhanden sein, können auch entsprechende Bestätigungen über die Zulassung eingereicht werden
Die Datei muss kleiner als 2 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: gif jpg jpeg png pdf.
Nachweis von der Studienabteilung, dass man nicht mehr an der Hochschule zugelassen ist bzw. Schreiben der Hochschule, in dem sie der Rücküberweisung stattgibt oder Studienblatt mit Abmeldedatum
Die Datei muss kleiner als 5 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf zip.
Sonstiges
Bitte nutze Nachweise wie: Kopie des Empfangsscheins oder des Kontoauszuges aus dem die Zahlung des ÖH Beitrags ersichtlich ist, oder entsprechende Nachweise über die Beendigung deines Studiums vor dem 30.10 bzw. dem 31.3.
Die Datei muss kleiner als 2 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf.
Die Datei muss kleiner als 2 MB sein.
Erlaubte Dateitypen: jpg jpeg png pdf.

Ich bin damit einverstanden, dass die Österreichische Hochschüler_innenschaft die von mir oben angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Verarbeitung speichert und mir an die angegebene E-Mail Adresse zusendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit per E-Mail an dsb@oeh.ac.at widerrufen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung

CAPTCHA
Diese Frage wird gestellt um automatische Formularübermittlungen zu verhinden.
Please enable JavaScript to be able to submit this form