Die ÖH Studierendenversicherung


Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fachhochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 50 Cent pro Semester genießen alle ÖH-Mitglieder bei der Allianz Elementar Versicherungs-AG eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt (siehe FAQs).

Neuausschreibung 2010
Die ÖH bietet diese Sonderleistung für ihre Mitglieder nun schon seit vielen Jahren, immer bemüht den Versicherungsschutz so umfassend und einfach zugänglich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört eine regelmäßige Überprüfung der Zweckmäßigkeit der Vertragsbestimmungen sowie eine Evaluierung der Leistungen, die von der jeweiligen Versicherungspartnerin erbracht werden. Nach einem solchen Prozess hat die ÖH im vergangenen Sommer die Versicherung neu ausgeschrieben. Dabei bewahrte die Allianz Elementar Versicherungs AG mit einem unschlagbaren Versicherungspaket für Studierende ihre Position, und bleibt mit 1. Oktober 2010 Partnerin der ÖH in Sachen Studierendenversicherung.

Die wichtigsten Infos...
... auf einen Blick findest du hier. Bei Fragen zum Vertragsinhalt - etwa, ob ein bestimmter Fall gedeckt ist oder nicht - steht dir die spezielle ÖH-Info-Hotline der Allianz unter 05 / 9009 9001 Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 kostenlos zur Verfügung. Deine AnsprechpartnerInnen bei der ÖH zum Thema Versicherung erreichst du am einfachsten unter studierendenversicherung@oeh.ac.at

 
Versicherungsschutz jetzt auch für Studierende an den Fachhochschulen

Seit dem Sommersemester 2008 sind die Studierenden an den Fachhochschulen Mitglieder der ÖH und somit im Rahmen der Studierendenversicherung der ÖH unfall- und haftpflichtversichert. Versicherungsfälle von Fachhochschul-Studierenden die nach dem 1. Februar 2008 eingetreten sind fallen unter den Versicherungsschutz.

Die Fakten im Überblick

  • Als ÖH-Mitglied bist du automatisch über die ÖH versichert
  • Nur EUR 0,50 Prämie pro Person und Semester, kein Selbstbehalt
  • Polizzennummer A 56 40 43 524 bei der Allianz Elementar Versicherungs AG
  • Versicherungssumme bei der Haftpflichtversicherung: EUR  5 Millionen für Sach- und Personenschäden an Dritten
  • Versicherungssummen bei der Unfallversicherung: EUR  18.500 für Unfallkosten; EUR  22.500 für Unfalltod und EUR  57.000 für Dauerinvalidität
  • Rückerstattung der Studiengebühren bei über 3 Wochen durchgehendem Krankenhausaufenthalt
  • Alle Infos zur Allianz Auslandskrankenversicherung für Studierende findest du hier.
  • Kontaktmöglichkeiten zu Allianz-BeraterInnen findest du hier.

Schaden - Was nun?

Es ist etwas passiert... Und jetzt?

Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fachhochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 50 Cent pro Semester genießen alle ÖH-Mitglieder eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt. Zwar hoffen wir, die ÖH-Studierendenversicherung wird so wenig wie möglich benötigt, falls sie aber dennoch von Nöten ist, dann soll zumindest der Versicherungsschutz möglichst einfach greifen. Dabei ist die ÖH um einen sehr umfassenden Versicherungsschutz für ihre Studierenden bemüht. Im Zuge von öffentlichen Ausschreibungen werden die Versicherungsleistungen an mögliche neue Gegebenheiten angepasst und erweitert, wodurch ein bestmöglicher Versicherungsschutz garantiert wird.

Bin ich versichert?

Du bist als ÖH-Mitglied durch das Zahlen deines ÖH-Beitrages für das ganze Semester über die ÖH versichert. Wenn du in einem Semester aus irgendeinem Grund nicht eingezahlt hast, bist du allerdings nur bis zum Ende der Nachfrist des darauffolgenden Semesters (für das Wintersemester: 30. April, für das Sommersemester: 30. November) versichert. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.
Wichtiger Hinweis: Die ÖH ist zwar Versicherungsnehmerin, also Vertragspartnerin der Allianz Elementar Versicherungs AG (auch Versicherer genannt), aber versicherte Person bist du! Deswegen musst auch du dich selbst um eine allfällige Versicherungsleistung kümmern. Die ÖH kümmert sich im Hintergrund um eine möglichst reibungslose Abwicklung deines Falles und steht als Vermittlerin für Probleme und Beschwerden zur Verfügung (mail an studierendenversicherung@oeh.ac.at) - aber sie kann nicht deine Schadenmeldung einreichen.

Ist mein Schaden durch die Versicherung gedeckt?

Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen und Studierendenhäuser der ÖH oder Studierendenheime nach dem Studentenheimgesetz.
Unfälle und Schäden, die im Zuge von Veranstaltungen mit direktem Bezug zum Studium, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, USI-Kurse, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen werden ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den oben genannten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Auch der Weg von den eben genannten Orten zum nächstgelegenen Supermarkt ist versichert, solange es zur Befriedigung eines Bedürfnisses des täglichen Lebens dient, wie z.B. der Kauf eines Snacks. Der Versicherungsschutz gilt übrigens auch bei Auslandssemestern und erstreckt sich fast auf die ganze Welt.


Achtung: Es besteht die Einschränkung, dass Versicherungsfälle, die nicht in USA, Kanada oder Australien eingetreten sind (d.h. auf der ganzen Erde mit Ausnahme von USA, Kanada oder Australien) und nach us-amerikanischem, kanadischem oder australischem Recht – bei welchem Gerichtsstand auch immer – klagsweise geltend gemacht werden, nicht unter den Versicherungsschutz fallen. Mit anderen Worten, Versicherungsfälle, die in USA, Kanada oder Australien eingetreten sind und nach us-amerikanischem, kanadischem oder australischem Recht – bei welchem Gerichtsstand auch immer – klagsweise geltend gemacht werden, fallen unter den Versicherungsschutz.


Die Vertragsbedingungen im Wortlaut findest du hier.


Es gibt immer wieder knifflige Einzelfälle, wo der Deckungsbereich der Versicherung strittig ist. Es zahlt sich daher aus, dies schon im Vorfeld zu eruieren. Das kannst du einerseits, indem du die Vertragsbedingungen im Wortlaut hernimmst und genau durchstudierst, andererseits indem du bei der Info-Hotline der Allianz unter 05 / 9009 9001 anrufst, die Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 kostenlose Information zum Versicherungsvertrag anbietet.


Da mit einer Unfall- und Haftpflichtversicherung nicht alle möglichen Eventualitäten abgedeckt werden, bemüht sich die ÖH mit dem Versicherer für die Studierenden speziell zugeschnittene Versicherungsprodukte (z.B. Auslandskrankenversicherung, Musikinstrumentenversicherung oder Turnusarzt-Versicherung) herauszuarbeiten. Außerdem gibt es jetzt für Studierende, die sich bis zum 31.12.2010 für eine neue Versicherung in ihrem Privat- und Freizeitbereich entscheiden, den Allianz Welcome-Bonus.

Versicherungsbestätigung

Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haftpflichtversicherung.
Die ÖH kann dir eine derartige Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Allianz Elementar Versicherungs AG ausstellen, benötigt dafür aber folgende Daten von dir:

  • Namen
  • aktuelle Anschrift
  • Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH)
  • Name der Bildungseinrichtung an der du studierst


Schreib uns ein Mail (Betreff: Bestätigung) mit diesen Daten und der Info, ob du die Bestätigung auf Papier per Post oder als PDF per Mail zugesendet haben möchtest, an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Wir bemühen uns, dir das Dokument sobald wie möglich zukommen zu lassen. Falls du die Unterlagen per Mail schickst, brauchen wir auch eine Bestätigung über den eingezahlten ÖH Beitrag.

Die Schadenmeldung

Wenn dein Unfall bzw. Schaden gedeckt ist, so ist der nächste Schritt die Meldung des Schadens mittels dem speziellen Schadenformular. Dieses kannst du entweder per Post (Allianz Elementar VersicherungsAG, Postfach 2000, A-1130 Wien), per Fax (059009-3009) oder eingescannt per Mail (schaden@allianz.at) an den Versicherer schicken. Am besten du fügst schon an dieser Stelle alle dir verfügbaren Unterlagen, Beweise, polizeilichen Meldungen, etc. hinzu - das erleichtert und verkürzt den Abwicklungsprozess. Eine aktuelle Inskriptionsbestätigung musst du auf jeden Fall mitschicken. Behalte aber immer eine Kopie der Unterlagen bei dir, sonst weißt du später nicht mehr, was du schon geschickt hast!

Schadenabwicklung

Ab der Schadenmeldung übernimmt der Versicherer den Fall und setzt dich über die weiteren Schritte in Kenntnis. Es obliegt dem Versicherer, entweder das Nichtvorliegen eines versicherungswürdigen Schadens nachzuweisen oder für den Schaden aufzukommen. Mit dieser besonderen Regelung (umgekehrte Beweislast) soll die Abwicklung für dich erleichtert werden. Du musst dafür sämtliche vom Versicherer geforderten Unterlagen und Informationen, die nur du beschaffen kannst, zeitgerecht (innerhalb von vier Wochen, außer bei Vorliegen eines besonderen Hinderungsgrundes) vorlegen können - ansonsten verfällt dieses besondere Recht. Details dazu entnimmst du bitte der letzten Seite der Vertragsbedingungen.

Zahlung / Ablehnung

Nach erfolgter Abwicklung kommt es entweder zur Zahlung oder zur Ablehnung des jeweiligen Falles. Um Sicherzugehen, dass nur berechtigte Fälle abgelehnt werden, hat die ÖH eine besondere Klausel in den Versicherungsvertrag geschrieben: Diese sieht vor, dass du dich nach einer - deiner Meinung nach ungerechtfertigten - Ablehnung an die ÖH wenden kannst, damit diese gemeinsam mit dem Projektteam des Versicherers deinen Fall nochmal bespricht. Falls du darauf zurückkommen möchtest, schreib ein Mail an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt!

Versicherungsbestätigungen


Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haftpflichtversicherung.
Die ÖH kann dir eine derartige Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Allianz Elementar Versicherungs AG ausstellen, benötigt dafür aber folgende Daten von dir:

  • Name
  • aktuelle Anschrift
  • Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH)
  • Name der Bildungseinrichtung an der du studierst


Schreib uns ein Mail (Betreff: Bestätigung) mit diesen Daten und einer Bestätigung über den eingezahlten ÖH Beitrag an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Wir bemühen uns, dir das Dokument sobald wie möglich zukommen zu lassen.

FAQ



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Wer ist versichert?

Alle ÖH-Mitglieder sowie deren minderjährige Kinder sind über die ÖH-Studierendenversicherung bei der Allianz versichert. Als Nachweis deiner ÖH-Mitgliedschaft gilt eine gültige Inskriptionsbestätigung bzw. ein gültiger Studierendenausweis.

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Wie zahle ich die Prämie?

Die Versicherungsprämie in Höhe von EUR 0,50 wird als Sonderbeitrag von der ÖH jedes Semester gemeinsam mit dem ÖH-Beitrag (derzeit EUR 17,00) eingehoben und an die Versicherung weitergeleitet.

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Wann beginnt und wann endet der Versicherungsschutz?

An dem Tag deiner Erstzulassung zu einem Studium beginnt auch dein Versicherungsschutz und bleibt aufrecht, solange du innerhalb der jeweiligen Fristen die Fortsetzung deines Studiums meldest. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.

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Was ist alles versichert?

Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Universitäten, Pädagogische Hochschulen und Fachhochschulen, aber auch bestimmte studiumsbezogene Ereignisse außerhalb derselben, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, etc. Weiters versichert sind Unfälle und Schäden im Rahmen von Studierendenheimen, USI-Kursen, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen, die im Zusammenhang mit deinem Studium stehen. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den oben genannten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Dies gilt übrigens auch bei Auslandssemestern, schließlich erstreckt sich dein Versicherungsschutz auf die ganze Welt. Achtung: Es besteht die Einschränkung, dass Versicherungsfälle, die nicht in USA, Kanada oder Australien eingetreten sind (d.h. auf der ganzen Erde mit Ausnahme von USA, Kanada oder Australien) und nach us-amerikanischem, kanadischem oder australischem Recht – bei welchem Gerichtsstand auch immer – klagsweise geltend gemacht werden, nicht unter den Versicherungsschutz fallen. Mit anderen Worten, Versicherungsfälle, die in USA, Kanada oder Australien eingetreten sind und nach us-amerikanischem, kanadischem oder australischem Recht – bei welchem Gerichtsstand auch immer – klagsweise geltend gemacht werden, unter den Versicherungsschutz fallen.

Die Vertragsbedingungen im Wortlaut findest du hier.

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Wo bekomme ich eine Bestätigung für meinen Versicherungsschutz?

Bei Exkursionen, Famulaturen oder Auslandssemestern ist es immer wieder erforderlich, eine Bestätigung über eine aufrechte Haftpflichtversicherung vorzuweisen. Die ÖH kann dir eine solche Bestätigung auf Deutsch oder Englisch ausstellen, dazu genügt ein Email an studierendenversicherung@oeh.ac.at mit folgenden Infos: Name, Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH), Adresse und Zweck der Bestätigung (z.B. Auslandssemester).

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Wie hoch sind die Versicherungssummen?


Die Versicherungssumme in der Haftpflichtversicherung beträgt für Personen- und Sachschäden, die sich aus den Gefahren des täglichen Lebens ergeben, EUR 5 Millionen. Die Versicherungssummen in der Unfallversicherung betragen für Dauerinvalidität EUR 57.000, für Unfalltod EUR 22.500 und für Unfallkosten EUR 18.500.

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Was passiert im Krankheitsfall?

Wenn du im Rahmen eines versicherten Unfalls oder eine akuten Erkrankung mindestens zwei Wochen durchgehend im Krankenhaus bleiben musstest, erhältst du die Hälfte der Studiengebühren des laufenden Semesters von der Versicherung ersetzt. Ab drei Wochen hast du Anspruch auf die Rückerstattung der gesamten Studiengebühren. Voraussetzung ist eine Bestätigung des Krankenhauses.

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Wie erfolgt die Schadenabwicklung?

Die Abwicklung der einzelnen Schadensfälle erfolgt direkt zwischen der versicherten Person – also dir – und der Allianz. Der einfachste Weg ist eine Schadenmeldung per Email an schaden@allianz.at - das dazugehörige Schadenformular findest du zum Download unter "Die Fakten im Überblick". Dort findest du auch eine Liste der regionalen Ansprechpersonen der Allianz, falls dir ein persönliches Gespräch lieber ist.

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Was passiert, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle?

Jeder Schadenfall wird von der Versicherung prinzipiell einzeln geprüft und nach den Vertragsbedingungen beurteilt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Fehler passieren oder bestimmte Klauseln unterschiedlich interpretiert werden. Die ÖH bietet dir daher die Möglichkeit, im Falle einer – deiner Meinung nach ungerechtfertigten – Ablehnung deines Antrages diesen gemeinsam mit der Allianz noch mal aufzurollen.

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Wo bekomme ich weitere Informationen?

Die genauen Vertragsbedingungen sowie Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpersonen findest du unter dem Punkt "Die Fakten im Überblick". Für Auskünfte über den Versicherungsschutz steht dir auch die Info-Hotline der Allianz unter der Telefonnummer 05 / 9009 9001 zur Verfügung.

Allianz Betreuung vor Ort

Allianz Beratung vor Ort

Interesse am Welcome Bonus? Möchtest du dich über Zusatzversicherungen informieren? Hast du weitere Fragen zur Studierendenversicherung?
Bei all diesen Fragen können dir die Allianz BetreuerInnen für deinen Hochschulstandort weiterhelfen. 

Zusatzversicherungen

Zusatzversicherungen

Auch nach der Neuausschreibung der Studierendenversicherung wird es weiterhin Zusatzangebote im Versicherungsbereich speziell für Studierende geben.

Die Allianz Elementar Versicherungs AG, als Partnerin der ÖH in Sachen Studierendenversicherung, hat daher speziell für Studierende an den Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen den Allianz Welcome-Bonus geschaffen.

Der Allianz Welcome-Bonus

Jetzt gibt es für Studierende, die sich bis zum 31.12.2011 für eine neue Versicherung in ihrem Privat- und Freizeitbereich entscheiden, den Allianz Welcome-Bonus. Damit sind für dich die ersten 4 Monatsprämien gratis!
Dieser Welcome-Bonus gilt für Neuverträge in den Bereichen Kfz, Unfall, Privathaftpflicht, Haushalt, Notfallhilfe und Rechtsschutz.
Genauere Infos zum Welcome-Bonus erhälts du hier



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