Die ÖH Studierendenversicherung

Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fachhochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 50 Cent im Wintersemester und ab dem Sommersemester 2015 70 Cent genießen alle ÖH-Mitglieder bei der Generali Versicherungs AG eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt.

Neuausschreibung 2014

Die ÖH bietet diese Sonderleistung für ihre Mitglieder nun schon seit vielen Jahren, immer bemüht den Versicherungsschutz so umfassend und einfach zugänglich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört eine regelmäßige Überprüfung der Zweckmäßigkeit der Vertragsbestimmungen sowie eine Evaluierung der Leistungen, die von der jeweiligen Versicherungspartnerin erbracht werden. Nach einem solchen Prozess hat die ÖH im Sommer 2014 die Versicherung neu ausgeschrieben. Dabei haben wir von der Generali Versicherungs AG ein unschlagbares Versicherungspaket für Studierende erhalten. Seit ist 1. Oktober 2014 ist die Generali Versicherungs AG Partnerin der ÖH in Sachen Studierendenversicherung.

 

Versicherungsschutz jetzt auch für Studierende an den Fachhochschulen

Seit dem Sommersemester 2008 sind die Studierenden an den Fachhochschulen Mitglieder der ÖH und somit im Rahmen der Studierendenversicherung der ÖH unfall- und haftpflichtversichert. Versicherungsfälle von Fachhochschul-Studierenden, die nach dem 1. Februar 2008 eingetreten sind fallen unter den Versicherungsschutz.


Versicherungsschutz jetzt auch für Studierende an Privatuniversitäten

Seit 1. Oktober 2014 sind die Studierenden an den Privatuniversitäten Mitglieder der ÖH und somit im Rahmen der Studierendenversicherung der ÖH unfall- und haftpflichtversichert.

Hotline

Hier die Telefonnummern für Schadensmeldungen

Mo - Fr 9 - 18h und für Notfälle 24h

aus Österreich: 0800 204 4400

aus dem Ausland: +43 (1) 204 4400

Die Fakten im Überblick

  • Als ÖH-Mitglied bist du automatisch über die ÖH versichert
  • Nur EUR 0,70 Prämie pro Person und Semester, kein Selbstbehalt
  • Polizzennummer Kollektivunfallversicherung 000 1809 6819  
  • Polizzennummer Kollektivhaftpflichtversicherung 000 1810 4297
  • Versicherungssumme bei der Haftpflichtversicherung: EUR  1 Millionen für Sach- und Personenschäden an Dritten
  • Versicherungssummen bei der Unfallversicherung: EUR  7.500 für Unfallkosten; EUR 50.000 für dauernde Invalidität (DI); EUR  15.000 für Unfalltod
  • Rückerstattung der Hälfte der Studiengebühren bei über 3 Wochen durchgehendem unfallbedingtem Krankenhausaufenthalt 

Schaden - Was nun?

Es ist etwas passiert... Und jetzt?

Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fachhochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 70 Cent pro Semester genießen alle ÖH-Mitglieder eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt. Zwar hoffen wir, die ÖH-Studierendenversicherung wird so wenig wie möglich benötigt, falls sie aber dennoch von Nöten ist, dann soll zumindest der Versicherungsschutz möglichst einfach greifen. Dabei ist die ÖH um einen sehr umfassenden Versicherungsschutz für ihre Studierenden bemüht. Im Zuge von öffentlichen Ausschreibungen werden die Versicherungsleistungen an mögliche neue Gegebenheiten angepasst und erweitert, wodurch ein bestmöglicher Versicherungsschutz garantiert wird.

Bin ich versichert?

Du bist als ÖH-Mitglied durch das Zahlen deines ÖH-Beitrages für das ganze Semester über die ÖH versichert. Wenn du in einem Semester aus irgendeinem Grund nicht eingezahlt hast, bist du allerdings nur bis zum Ende der Nachfrist des darauffolgenden Semesters (für das Wintersemester: 30. April, für das Sommersemester: 30. November) versichert. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.


Wichtiger Hinweis: Die ÖH ist zwar Versicherungsnehmerin, also Vertragspartnerin der Generali Versicherung AG (auch Versicherer genannt), aber versicherte Person bist du!

Deswegen musst auch du dich selbst um eine allfällige Versicherungsleistung kümmern. Die ÖH kümmert sich im Hintergrund um eine möglichst reibungslose Abwicklung deines Falles und steht als Vermittlerin für Probleme und Beschwerden zur Verfügung (mail an studierendenversicherung@oeh.ac.at) - aber sie kann nicht deine Schadenmeldung einreichen.

Ist mein Schaden durch die Versicherung gedeckt?

Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen und Studierendenhäuser der ÖH oder Studierendenheime nach dem Studentenheimgesetz.
Unfälle und Schäden, die im Zuge von Veranstaltungen mit direktem Bezug zum Studium, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, USI-Kurse, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen werden ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den oben genannten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Auch der Weg von den eben genannten Orten zum nächstgelegenen Supermarkt ist versichert, solange es zur Befriedigung eines Bedürfnisses des täglichen Lebens dient, wie z.B. der Kauf eines Snacks. Der Versicherungsschutz gilt übrigens auch bei Auslandssemestern und erstreckt sich fast auf die ganze Welt.


Achtung: Es besteht kein Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden in den USA und Kanada.


Die Vertragsbedingungen im Wortlaut findest du hier.

Es gibt immer wieder knifflige Einzelfälle, wo der Deckungsbereich der Versicherung strittig ist. Es zahlt sich daher aus, dies schon im Vorfeld zu eruieren. Das kannst du einerseits, indem du die Vertragsbedingungen im Wortlaut hernimmst und genau durchstudierst, andererseits indem du bei der ÖH nachfragst unter wiref@oeh.ac.at.

 

Da mit einer Unfall- und Haftpflichtversicherung nicht alle möglichen Eventualitäten abgedeckt werden, bemüht sich die ÖH mit dem Versicherer für die Studierenden speziell zugeschnittene Versicherungsprodukte (z.B. Auslandskrankenversicherung, Musikinstrumentenversicherung oder Turnusarzt-Versicherung) herauszuarbeiten. Sollte es zu Vereinbarungen über solcher Zusatzpakete kommen, dann könnt ihr diese in Kürze auf unserer Website lesen.

Versicherungsbestätigung

Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haftpflichtversicherung.
Die ÖH kann dir eine derartige Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Allianz Elementar Versicherungs AG ausstellen, benötigt dafür aber folgende Daten von dir:

  • Namen
  • aktuelle Anschrift
  • Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH)
  • Name der Bildungseinrichtung an der du studierst

Schreib uns ein Mail (Betreff: Bestätigung) mit diesen Daten und der Info, ob du die Bestätigung auf Papier per Post oder als PDF per Mail zugesendet haben möchtest, an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Wir bemühen uns, dir das Dokument sobald wie möglich zukommen zu lassen. Falls du die Unterlagen per Mail schickst, brauchen wir auch eine Bestätigung über den eingezahlten ÖH Beitrag.

Die Schadenmeldung

Wenn ein Schaden eintritt, so ist der nächste Schritt die Meldung des Schadens mittels dem speziellen Schadenformular für Haftpflicht und Schadensformular für Unfall. Dieses kannst du entweder per Post (Generali Versicherungs AG, Landskrongasse 1-3, 1010 Wien) oder eingescannt per Mail (oeh-versicherung.at@generali.com) an den Versicherer schicken. Am besten du fügst schon an dieser Stelle alle dir verfügbaren Unterlagen, Beweise, polizeilichen Meldungen, etc. hinzu - das erleichtert und verkürzt den Abwicklungsprozess. Eine aktuelle Inskriptionsbestätigung musst du auf jeden Fall mitschicken. Behalte aber immer eine Kopie der Unterlagen bei dir, sonst weißt du später nicht mehr, was du schon geschickt hast.

Schadenabwicklung

Ab der Schadenmeldung übernimmt der Versicherer den Fall und setzt dich über die weiteren Schritte in Kenntnis. Es obliegt dem Versicherer, entweder das Nichtvorliegen eines versicherungswürdigen Schadens nachzuweisen oder für den Schaden aufzukommen. Mit dieser besonderen Regelung (umgekehrte Beweislast) soll die Abwicklung für dich erleichtert werden. Du musst dafür sämtliche vom Versicherer geforderten Unterlagen und Informationen, die nur du beschaffen kannst, zeitgerecht (innerhalb von vier Wochen, außer bei Vorliegen eines besonderen Hinderungsgrundes) vorlegen können - ansonsten verfällt dieses besondere Recht. Details dazu entnimmst du bitte der letzten Seite der Vertragsbedingungen.

Zahlung / Ablehnung

Nach erfolgter Abwicklung kommt es entweder zur Zahlung oder zur Ablehnung des jeweiligen Falles. Um sicherzugehen, dass nur berechtigte Fälle abgelehnt werden, hat die ÖH eine besondere Klausel in den Versicherungsvertrag geschrieben: Diese sieht vor, dass du dich nach einer - deiner Meinung nach ungerechtfertigten - Ablehnung an die ÖH wenden kannst, damit diese gemeinsam mit dem Projektteam des Versicherers deinen Fall nochmal bespricht. Falls du darauf zurückkommen möchtest, schreib ein Mail an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt!

Versicherungsbestätigungen

Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haftpflichtversicherung.
Die ÖH kann dir eine derartige Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Generali Versicherungs AG ausstellen, benötigt dafür aber folgende Daten von dir:

  • Name
  • aktuelle Anschrift
  • Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH)
  • Name der Bildungseinrichtung an der du studierst


Schreib uns ein Mail (Betreff: Bestätigung) mit diesen Daten und einer Bestätigung über den eingezahlten ÖH Beitrag an studierendenversicherung@oeh.ac.at. Wir bemühen uns, dir das Dokument sobald wie möglich zukommen zu lassen.

FAQ

 

Wer ist versichert?

Alle ÖH-Mitglieder sowie deren minderjährige Kinder sind über die ÖH-Studierendenversicherung bei der Generali Versicherung AG versichert. Als Nachweis deiner ÖH-Mitgliedschaft gilt eine gültige Inskriptionsbestätigung bzw. ein gültiger Studierendenausweis.

 

Wie viel kostet mich die Versicherung?

Die Versicherungsprämie in Höhe von EUR 0,70 wird als Sonderbeitrag von der ÖH jedes Semester gemeinsam mit dem ÖH-Beitrag (derzeit EUR 18,00) eingehoben und an die Versicherung weitergeleitet.

 

Wie hoch sind die Versicherungssummen?

Die Versicherungssumme in der Haftpflichtversicherung beträgt für Personen- und Sachschäden, die sich aus den Gefahren des täglichen Lebens ergeben, EUR 1 Million. Die Versicherungssummen in der Unfallversicherung betragen für Dauerinvalidität EUR 50.000, für Unfalltod EUR 15.000 und für Unfallkosten EUR 7.500.

 

Wie erfolgt die Abwicklung der Schadensfälle?

Die Abwicklung der einzelnen Schadensfälle erfolgt direkt zwischen der versicherten Person – also dir – und der Generali. Der einfachste Weg ist eine Schadenmeldung per Email an versicherung.at@generali.com  - das dazugehörige Schadenformular findest du zum Download gibt es hier.

ACHTUNG: Mit der neuen Ausschreibung haben wir nicht nur einen neuen Partner dazu bekommen, sondern auch neue Versicherungssummen. Früher wurden in der Haftpflichtversicherung Schäden bis zu 5 Millionen gedeckt. Unsere derzeitige Versicherung erlaubt uns nur 1 Million.

Solltest du Fragen, Anmerkungen etc... haben dann kannst du dich jederzeit an wiref@oeh.ac.at wenden.



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Wer ist versichert?

Alle ÖH-Mitglieder sowie deren minderjährige Kinder sind über die ÖH-Studierendenversicherung bei der Generali Versicherungs AG versichert. Als Nachweis deiner ÖH-Mitgliedschaft gilt eine gültige Inskriptionsbestätigung bzw. ein gültiger Studierendenausweis.

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Wie zahle ich die Prämie?

Die Versicherungsprämie in Höhe von EUR 0,70 wird als Sonderbeitrag von der ÖH jedes Semester gemeinsam mit dem ÖH-Beitrag (derzeit EUR 18,00) eingehoben und an die Versicherung weitergeleitet.

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Wann beginnt und wann endet der Versicherungsschutz?

An dem Tag deiner Erstzulassung zu einem Studium beginnt auch dein Versicherungsschutz und bleibt aufrecht, solange du innerhalb der jeweiligen Fristen die Fortsetzung deines Studiums meldest. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.

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Was ist alles versichert?

Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Universitäten, Pädagogische Hochschulen und Fachhochschulen, aber auch bestimmte studiumsbezogene Ereignisse außerhalb derselben, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, etc. Weiters versichert sind Unfälle und Schäden im Rahmen von Studierendenheimen, USI-Kursen, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen, die im Zusammenhang mit deinem Studium stehen. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den oben genannten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Dies gilt übrigens auch bei Auslandssemestern, schließlich erstreckt sich dein Versicherungsschutz auf die ganze Welt.

Achtung: Es besteht die Einschränkung, dass Haftpflicht-Schäden in den USA  und in Kanada nicht versichert sind.

Die Vertragsbedingungen im Wortlaut findest du hier.

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Wo bekomme ich eine Bestätigung für meinen Versicherungsschutz?

Bei Exkursionen, Famulaturen oder Auslandssemestern ist es immer wieder erforderlich, eine Bestätigung über eine aufrechte Unfall- oder Haftpflichtversicherung vorzuweisen. Die ÖH kann dir eine solche Bestätigung auf Deutsch oder Englisch ausstellen, dazu genügt ein Email an studierendenversicherung@oeh.ac.at mit folgenden Infos: Name, Matrikelnummer bzw. Personenkennzahl (FH), Adresse und Zweck der Bestätigung (z.B. Auslandssemester).

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Wie hoch sind die Versicherungssummen?


Die Versicherungssumme in der Haftpflichtversicherung beträgt für Personen- und Sachschäden, die sich aus den Gefahren des täglichen Lebens ergeben, EUR 1 Million. Die Versicherungssummen in der Unfallversicherung betragen für Unfalltod EUR 15.000, für dauernde Invalidität (DI) 50.000 EUR und für Unfallkosten EUR 7.500.

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Was passiert bei einem längeren Krankenhausaufenthalt?

Wenn du im Rahmen eines versicherten Unfalls oder eine akuten Erkrankung mindestens drei Wochen durchgehend im Krankenhaus bleiben musstest, erhältst du die Hälfte der Studiengebühren des laufenden Semesters von der Versicherung ersetzt.

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Wie erfolgt die Schadenabwicklung?

Die Abwicklung der einzelnen Schadensfälle erfolgt direkt zwischen der versicherten Person – also dir – und der Generali Versicherungs AG. Der einfachste Weg ist eine Schadenmeldung per Email an oeh-versicherung.at@generali.com - hier das dazugehörige Schadenformular für Haftpflicht und Schadenformular für Unfall.

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Was passiert, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle?

Jeder Schadenfall wird von der Versicherung prinzipiell einzeln geprüft und nach den Vertragsbedingungen beurteilt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Fehler passieren oder bestimmte Klauseln unterschiedlich interpretiert werden. Die ÖH bietet dir daher die Möglichkeit, im Falle einer – deiner Meinung nach ungerechtfertigten – Ablehnung deines Antrages diesen gemeinsam mit der Generali Versicherungs AG noch mal aufzurollen.

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Wo bekomme ich weitere Informationen?

Die genauen Vertragsbedingungen sowie Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpersonen findest du unter dem Punkt "Die Fakten im Überblick".



Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft

Taubstummengasse 7-9, 1040 Wien, 4.Stock
Tel.: 01 /310 88 80 - 0
Fax.: 01 / 310 88 80 - 36
Mail: oeh@oeh.ac.at
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