ÖH-Service: Sammlung Studierenden Umfragen
Unterstütze deine Kolleg_innen österreichweit!
Hier findest du Umfragen, die Studierende im Zuge einer studentischen Arbeit durchführen. Außerdem versuchen wir hier Umfragen zu veröffentlichen, die im allgemeinen Interesse von Studierenden liegen. Wir bitten Dich um 10-20 Minuten deiner Zeit um deine Kolleg_innen und den Wissenschaftsbetrieb zu unterstützen. Du willst selbst eine Umfrage auf unserer Seite veröffentlichen? Unter DIESEM FORMULAR kannst du dich eintragen.
Umfrage-Titel: Storytelling in der Krisenkommunikation
Umfrage-Link: https://sosci.univie.ac.at/StorytellingKrisenkommunikation/
Hochschule: Universität Wien
Studienrichtung: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Umfrage-Beschreibung: Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich der Nutzung von Storytelling in der Krisenkommunikation. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten, als kleines Dankeschön gibt es einen 25€ Gutschein nach Wunsch zu gewinnen!
Gewinnspiel: 25€ Gutschein nach Wunsch (muss als digitaler Gutschein verschickt werden können)
Umfrage abrufbar bis: 2022-05-31
Umfrage-Titel: Video Game Preferences and personality traits
Umfrage-Link: https://survey.uni-graz.at/index.php/955763?lang=en
Hochschule: Technische Universität Graz
Studienrichtung: Computational Social Systems
Umfrage-Beschreibung: *** Chance to win € 50,- Amazon voucher ***
What differs players who like games such as Elden Ring from players who like games like Animal Crossing?
Exciting online study from the comfort of your home for all video game enthusiasts.
We want to find out whether there is a relationship between the preference for playing games of certain game genres and certain personality attributes.
What does this study look like?
- Online study which involves different questionnaires for quantitative research and open questions for qualitative research.
- Survey language: English
- Time required: about 30 minutes
Requirements?
- You must be at least 18 years old.
- You must be interested in video games and play video games at least several times a month.
What do you get?
- Chance to win € 50,- Amazon voucher
- Good karma points, as your participation can help game developers as well as researchers.
This study is run at the University of Graz in the context of a university course under the direction of Dr. Manuel Ninaus and was approved by the Ethics Committee.
If you have any questions - feel free to contact us!
University of Graz:
Dr. Manuel Ninaus (study director): manuel.ninaus@uni-graz.at
David Bordbar, BSc: david.bordbar@edu.uni-graz.at
Stefanie Ober, BSc: stefanie.ober@edu.uni-graz.at
Nathalie Scheucher, BSc: nathalie.scheucher@edu.uni-graz.at
Are you curious? We are looking forward to your participation!
Gewinnspiel: 50 Euro Amazon Gutschein zu gewinnen!
Umfrage abrufbar bis: 2022-06-15
What differs players who like games such as Elden Ring from players who like games like Animal Crossing?
Exciting online study from the comfort of your home for all video game enthusiasts.
We want to find out whether there is a relationship between the preference for playing games of certain game genres and certain personality attributes.
What does this study look like?
- Online study which involves different questionnaires for quantitative research and open questions for qualitative research.
- Survey language: English
- Time required: about 30 minutes
Requirements?
- You must be at least 18 years old.
- You must be interested in video games and play video games at least several times a month.
What do you get?
- Chance to win € 50,- Amazon voucher
- Good karma points, as your participation can help game developers as well as researchers.
This study is run at the University of Graz in the context of a university course under the direction of Dr. Manuel Ninaus and was approved by the Ethics Committee.
If you have any questions - feel free to contact us!
University of Graz:
Dr. Manuel Ninaus (study director): manuel.ninaus@uni-graz.at
David Bordbar, BSc: david.bordbar@edu.uni-graz.at
Stefanie Ober, BSc: stefanie.ober@edu.uni-graz.at
Nathalie Scheucher, BSc: nathalie.scheucher@edu.uni-graz.at
Are you curious? We are looking forward to your participation!
Umfrage-Titel: Umfrage zum Thema Home-Office
Umfrage-Link: https://www.soscisurvey.de/PGMasterSurvey/?q=02
Hochschule: MCI Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH
Studienrichtung:
Umfrage-Beschreibung: Liebe Studienkolleg*innen,
ich bin Patrick und studiere am Management Center Innsbruck.
Meine Masterarbeit behandelt grundsätzlich das Thema "Home-Office" und dessen Auswirkungen / Einflusse auf Mitarbeiter - vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Arbeitsplatz (z.B. Büroräumlichkeiten des Arbeitgebers).
Die Teilnahme von allen, die schon Erfahrungen mit Home-Office gemacht haben würde mir sehr bei meiner Masterarbeit helfen.
Die Umfrage dauert nur ca 5-10 Minuten.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Patrick
Gewinnspiel:
Umfrage abrufbar bis: 2022-07-10
ich bin Patrick und studiere am Management Center Innsbruck.
Meine Masterarbeit behandelt grundsätzlich das Thema "Home-Office" und dessen Auswirkungen / Einflusse auf Mitarbeiter - vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Arbeitsplatz (z.B. Büroräumlichkeiten des Arbeitgebers).
Die Teilnahme von allen, die schon Erfahrungen mit Home-Office gemacht haben würde mir sehr bei meiner Masterarbeit helfen.
Die Umfrage dauert nur ca 5-10 Minuten.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Patrick
Umfrage-Titel: Visuelles Social Media Storytelling im Destinationsmarketing
Umfrage-Link: https://www.unipark.de/uc/storytelling_destination_marketing/
Hochschule: FHW-Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH
Studienrichtung: Marketing & Sales
Umfrage-Beschreibung: Wenn ihr zwischen 1995-2010 geboren seid, Social Media nutzt und ein Interesse gegenüber Reisen und fremden Länder habt, dann füllt gerne meinen Fragebogen aus: https://www.unipark.de/uc/storytelling_destination_marketing/
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 10min.
Mir fehlen noch TeilnehmerInnen und ich hoffe, ich kann auf eure Unterstützung zählen. Es geht um die Erforschung von visuellem Social Media Storytelling und dessen Beenflussung auf die Reisewahl der Generation Z. Als Dankeschön verlose ich unter alle Teilnehmenden einen Hotelgutschein im Wert von 50€.
Gewinnspiel: Unter allen TeilnehmerInnen wird am Ende der Umfrage ein 50€ Hotelgutschein verlost.
Umfrage abrufbar bis: 2023-03-17
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 10min.
Mir fehlen noch TeilnehmerInnen und ich hoffe, ich kann auf eure Unterstützung zählen. Es geht um die Erforschung von visuellem Social Media Storytelling und dessen Beenflussung auf die Reisewahl der Generation Z. Als Dankeschön verlose ich unter alle Teilnehmenden einen Hotelgutschein im Wert von 50€.
Umfrage-Titel: Survey on Corporate Social Responsibility and Consumer Behavior in Austria and Finland
Umfrage-Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeonQ-Gl1JHsKcYMjuNLU_mgQAKJm5z4TjDchJkanvo_CBBmA/viewform?usp=sf_link
Hochschule: MCI Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH
Studienrichtung: Business & Management
Umfrage-Beschreibung: As part of my bachelor's thesis, I am currently conducting research on the topic of how corporate social responsibility (CSR) influences consumer purchase behavior in Austria and Finland. In my research, I would like to focus specifically on young people. Therefore, your participation in this survey would be greatly appreciated and would contribute to a better understanding of the impact of CSR on consumer behavior.
The survey consists of 26 questions and should take no more than 5-10 minutes to complete. The aim of the survey is to understand consumer attitudes and behaviors towards CSR initiatives in the fashion industry in Austria and Finland.
Your responses will help me to understand how corporate social responsibility (CSR) influences consumer purchase behavior in Austria and Finland.
Gewinnspiel:
Umfrage abrufbar bis: 2023-03-24
The survey consists of 26 questions and should take no more than 5-10 minutes to complete. The aim of the survey is to understand consumer attitudes and behaviors towards CSR initiatives in the fashion industry in Austria and Finland.
Your responses will help me to understand how corporate social responsibility (CSR) influences consumer purchase behavior in Austria and Finland.
Umfrage-Titel: Ehrenamt neu gedacht - Wie können Kommunen die Generation Z für ein Ehrenamt begeistern?
Umfrage-Link: https://k11504.evasys.de/evasys_01/online.php?p=ehrenamt
Hochschule: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport / Sektion IV / Gruppe Ausbildungswesen / Ausbildung A
Studienrichtung: Public Management
Umfrage-Beschreibung: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was denken Sie über das Ehrenamt? Fühlen Sie sich zur Ausübung eines Ehrenamtes durch die Kommunen motiviert und/oder bei derzeitiger Ausübung eines Ehrenamtes unterstützt? Die aufgeworfenen Fragen sind zentrale Bestandteile dieser 6-8-minütigen Online-Umfrage, die im Zuge einer Masterarbeit im Studiengang „Master of Public Management“ an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung, durchgeführt wird.
Das Ziel: Die Marketingmaßnahmen der Kommunen für das Ehrenamt stärker an die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen (potenziell) ehrenamtlich tätiger Personen anzupassen.
Definition Ehrenamt: Unter Ehrenamt wird eine Tätigkeit verstanden, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und größtenteils unentgeltlich ausgeführt wird. In diesem Zusammenhang zählt zum Ehrenamt nicht nur die Tätigkeit in Vereinen (z.B. als Jugendtrainer) oder Interessensgruppen (z.B. zum Thema Tierschutz), sondern auch lose Initiativen, das Engagement Einzelner und die Nachbarschaftshilfe. Die Ausübung des Ehrenamtes ist ohne zeitliche Eingrenzung gefasst und kann daher ein Engagement von ein Mal pro Jahr bis hin zu mehrmals wöchentlich bedeuten.
Alle Umfrageergebnisse können für wissenschaftliche Aussagen herangezogen werden – Bitte nehmen Sie daher auch an dieser Umfrage teil, falls Sie sich bisher nicht ehrenamtlich engagiert haben. Ihre Teilnahme und Beantwortung der Fragen ist wichtig, damit wirklich repräsentative Ergebnisse zustande kommen!
Gewinnspiel:
Umfrage abrufbar bis: 2023-04-30
was denken Sie über das Ehrenamt? Fühlen Sie sich zur Ausübung eines Ehrenamtes durch die Kommunen motiviert und/oder bei derzeitiger Ausübung eines Ehrenamtes unterstützt? Die aufgeworfenen Fragen sind zentrale Bestandteile dieser 6-8-minütigen Online-Umfrage, die im Zuge einer Masterarbeit im Studiengang „Master of Public Management“ an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung, durchgeführt wird.
Das Ziel: Die Marketingmaßnahmen der Kommunen für das Ehrenamt stärker an die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen (potenziell) ehrenamtlich tätiger Personen anzupassen.
Definition Ehrenamt: Unter Ehrenamt wird eine Tätigkeit verstanden, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und größtenteils unentgeltlich ausgeführt wird. In diesem Zusammenhang zählt zum Ehrenamt nicht nur die Tätigkeit in Vereinen (z.B. als Jugendtrainer) oder Interessensgruppen (z.B. zum Thema Tierschutz), sondern auch lose Initiativen, das Engagement Einzelner und die Nachbarschaftshilfe. Die Ausübung des Ehrenamtes ist ohne zeitliche Eingrenzung gefasst und kann daher ein Engagement von ein Mal pro Jahr bis hin zu mehrmals wöchentlich bedeuten.
Alle Umfrageergebnisse können für wissenschaftliche Aussagen herangezogen werden – Bitte nehmen Sie daher auch an dieser Umfrage teil, falls Sie sich bisher nicht ehrenamtlich engagiert haben. Ihre Teilnahme und Beantwortung der Fragen ist wichtig, damit wirklich repräsentative Ergebnisse zustande kommen!
Umfrage-Titel: English & You: Die Rolle von Englisch in deinem Leben
Umfrage-Link: https://s.chkmkt.com/?e=313557&d=e&h=2380CCD178A9A36&l=de
Hochschule: Universität Wien
Studienrichtung: Lehramt (Englisch/Geschichte)
Umfrage-Beschreibung: Diese Umfrage richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren, die gerade in Österreich leben oder den Großteil ihres Lebens in Österreich verbracht haben. Leider kannst du nicht an der Studie teilnehmen, wenn Englisch deine Erstsprache ist oder du in einem Studium der Anglistik (z.B. English and American Studies, Englisch Lehramt oder Translationswissenschaft mit Englischfokus) inskribiert bist oder ein solches bereits abgeschlossen hast. Achtung: Wenn du nur einzelne englischsprachige Kurse besucht hast oder die Arbeitssprache deines Studiums Englisch ist, kannst du trotzdem gerne an der Studie teilnehmen.
→Die Umfrage wird anonym durchgeführt und alle Antworten werden streng vertraulich behandelt. Die Daten werden für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 10 Minuten.
Gewinnspiel: 3x15€ Wunschgutschein
Umfrage abrufbar bis: 2023-05-07
→Die Umfrage wird anonym durchgeführt und alle Antworten werden streng vertraulich behandelt. Die Daten werden für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 10 Minuten.