Ausschreibung Sachbearbeiter_in Studierendenwohnheime

Die Österreichischen Hochschüler_innenschaft sucht eine_n Sachbearbeiter_in im Referat für Sozialpolitik mit Fokus auf Studierendenwohnheime.
Was wir tun:
Das Referat für Sozialpolitik berät in jeglichen sozialpolitischen Fragen, insbesondere hinsichtlich des Beihilfesystems, Wohn- und Mietberatung und der Abwicklung des Sozialfonds. Dieses Angebot ist stets kostenlos zur Verfügung zu stellen. Außerdem berät das Referat für Sozialpolitik in rechtlichen Angelegenheiten und begleitet, wenn gebraucht, Gerichtsprozesse im Rahmen der inhaltlichen Beratungsaufgaben. Im Vordergrund steht für das Referat für Sozialpolitik, die soziale Lage der Studierenden proaktiv zu verbessern und gegen Verschlechterungen aufzutreten. Dafür ist der Einsatz für ein gerechtes Beihilfesystem, die Abschaffung der Studiengebühren, die Einführung einer gratis Krankenversicherung Grundverständnis.
Die Arbeitsbereiche des Referats für Sozialpolitik sind:
- Beratung zu Themen wie Studienbeihilfe, Familienbeihilfe, Wohnheime, etc.
- Öffentlichkeitsarbeit zu sozialpolitischen Themen
- Unterstützung von Studierenden durch den Sozialfonds und andere Hilfsfonds
Was wir suchen:
- Expertise im Bereich Sozialpolitik, spezifisch im Bereich Studierendenwohnheime
- Interesse an sozialpolitischer Arbeit
- Teamfähigkeit und organisatorisches Können
- Verlässlichkeit
- Erfahrung und Interesse in der Projektarbeit
Die Funktionsgebühr beträgt 350 € pro Monat. Die ehrenamtliche Tätigkeit als Sachbearbeiter_in lässt sich darüber hinaus bei diversen Stellen (Studienbeihilfe, Familienbeihilfe und je nach Hochschule auch Studiengebühren) anrechnen.
Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bitte bis 03.08.2023 an sekretariat@oeh.ac.at, sozial@oeh.ac.at und vorsitz@oeh.ac.at