Ausschreibung Referent_in für das Referat für feministische Politik

Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft sucht eine_n Referent_in im Referat für feministische Politik.
Was wir tun:
Das Referat für feministische Politik (kurz FemRef) ist da, um sich als Studierende mit gesellschaftspolitischen Themen rund um Feminismus auseinanderzusetzen. Wir wollen queer-feministische Themen sowie Förderung von FLINTA*-Personen, Gewalt, sowie Gewalt und Übergriffe sowie ihnen zugrunde liegende patriarchale Strukturen aufarbeiten und auf den Hochschulen ein Bewusstsein dafür schaffen. Das FemRef und das Queer-Referat arbeiten selbstverständlich in einem engen Austausch zusammen. Unser Ziel ist es, eine Bandbreite an feministischen Veranstaltungen und Workshops anzubieten und an einer Welt zu arbeiten, in der sich alle sicher fühlen und frei entfalten können.
Die Arbeitsbereiche des Referats für feministische Politik sind:
- Beratung von Studierenden
- Projektarbeit: Queerfeministische Hochschulen, Queerfeminismus in der Lehre und Forschung, Schaffung von Anlaufstellen bei Diskriminierung an Hochschulen, usw.
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit themenbezogenen Organisationen, Helplines und Beratungsstellen
- Organisation von Informationsveranstaltungen und Workshops
- Unterstützung von queerfeministischen Projekten
- Betreuung der queerfem Bib und des queer feministischen Fördertopfes (gemeinsam mit dem Queer-Referat)
Was wir suchen:
- Erfahrung und Interesse in der Projektarbeit
- Teamfähigkeit und organisatorisches Können
- Verlässlichkeit
Der Posten wird mit Dezember besetzt. Die Aufwandsentschädigung beträgt 550€/Monat. Die Tätigkeit als Referent_in lässt sich darüber hinaus bei diversen Stellen (Studienbeihilfe, Familienbeihilfe und je nach Hochschule auch Studiengebühren) anrechnen.
Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bitte bis 28.11.2022 an sekretariat@oeh.ac.at und vorsitz@oeh.ac.at.