Skip to main content

Willkommen auf der Website der ÖH-Bundesvertetung.

Die ÖH-Bundesvertetung ist die gesetzliche Vertretung aller Studierenden gegenüber den zuständigen Ministerien und besteht seit dem Jahr 1946. Studierende haben in Österreich auf drei Ebenen Vertreter _ innen, die für ihre Interessen kämpfen. Mehr zu den einzelnen Vertretungsebenen der ÖH findest du unter dem Punkt Was ist die ÖH.

Als Österreichische HochschülerInnenschaft sind wir darum bemüht sowohl politische Vertretungarbeit zu leisten als auch die Alltagssituation der Studierenden durch zahlreiche Serviceleistungen zu verbessern. Auf unserer Website bieten wir daher Inforamtionen zu verschiedenen Themenbereichen, die dir sicherlich während des Studiums schon einmal Kopfzerbrechen bereitet haben sowie Infos für das Leben abseits der Hochschule.

Außerdem findest du auf unserer Website einen Überblick über alle Serviceleistungen der ÖH.

Für Fragen/Anregungen und Feedback stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen dir einen erfolgreichen Verlauf deines Studiums und sollte es mal nicht so rund laufen, dann kannst du auf die Unterstützung deiner Vertretung zählen.